TT-MS Headquarters
DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Forum: Eisenbahn & Bahnpolitik (/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze (/showthread.php?tid=4144)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - StefanD - 15.12.2011 12:29

RBB Verkehr schrieb:Zur S-Bahn Berlin
Wegen Ausfalls sämtlicher Stellwerke auf allen Linien Zugausfälle und Verspätungen.
(... und mündlich nachgeliefert: Es fährt NICHTS mehr)

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Eddi - 15.12.2011 14:20

Früher™ hab ich mal gelernt, daß man bei kritischer Infrastruktur Redundanz einbaut...

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - StefanD - 15.12.2011 14:27

Kostet doch aber Geld sowas ...

Laut Morgenpest gibts wohl wieder Strom und der Betrieb läuft wieder an.

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Bernhard - 16.12.2011 09:20

(15.12.2011 14:20)Eddi schrieb:  Früher™ hab ich mal gelernt, daß man bei kritischer Infrastruktur Redundanz einbaut...

Beim Probleauf des Redundanz - Systemes kam es zum "Absturz". So die Nachrichten gestern Abend.
Warum testet man so ein System Vormittags und nicht Nachts während der Betriebsruhe???

@ StefanD: worin liegt der Sinn den Namen der Zeitung grundsätzlich falsch zu schreiben? Was hat sie dir getan?

Wir können ja in Zukunft hier auch $-Bahn schreiben ... Traurig

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Sven - 17.12.2011 17:38

(16.12.2011 09:20)Bernhard schrieb:  Beim Probleauf des Redundanz - Systemes kam es zum "Absturz". So die Nachrichten gestern Abend.
Warum testet man so ein System Vormittags und nicht Nachts während der Betriebsruhe???
Weil die Überprüfung der Stromversorgung eigentlich eine ganz normale Fristenwartung ist und solche Sachen in der Regel nicht passieren. Außerdem ist hierzulande in vielen Berufen immer noch eine Arbeitszeit innerhalb der hellen Tagesstunden üblich.
Gegenfrage: Warum stürzen Flugzeuge immer mit Passagieren ab und nie auf einem Überführungsflug?

Zu beiden Sachen kann man nur sagen: Shit happens!

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Bernhard - 17.12.2011 20:56

Vor guten 3 Jahren ist das Gleiche (mit nicht ganz so heftigen Folgen) schon mal passiert ... die BVG hätte daraus lernen können.
Sicherlich ist die Hauptarbeitszeit in D zwischen 6 und 20 Uhr .... aber andere Wartungsarbeiten erledigt man ja auch in der Nacht!

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Bernhard - 18.12.2011 11:30

Und wieder fielen massig Züge aus wegen hohem Krankenstand ....

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - StefanD - 18.12.2011 12:34

Hab ich gestern Abend schon im Radio mitbekommen. Gehen die personell wirklich so auf 'm Zahnfleisch oder ist das ein durch Personaldisponenten im weißem Kittel unterstützter Streik?

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Sven - 18.12.2011 13:54

(17.12.2011 20:56)Bernhard schrieb:  Vor guten 3 Jahren ist das Gleiche (mit nicht ganz so heftigen Folgen) schon mal passiert ... die BVG hätte daraus lernen können.
Vor drei Jahren (und auch danach) ist auch ein zweistrahliges Passagierflugzeug abgestürzt. Man hätte auch daraus lernen können, aber ich habe seitdem dennoch keines mit zwei Reservetriebwerken gesehen!

Es wird einfach als vertretbares Risiko eingestuft. Und im Gegensatz zu dem Absturz hat das Chaos in Berlin wahrscheinlich nicht einmal Menschenleben gekostet (mit Ausnahme der Ungeborenen wegen verpasster Rendezvous vielleicht freches Grinsen ).

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - StefanD - 18.12.2011 14:28

Ich glaub, Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Flugzeuge fallen einfach hin und wieder vom Himmel, liegt einfach an der Schwerkraft. Und wie bitte schön soll man während des Fluges Triebwerke austauschen? Vom zusätzlichem Frachtgewicht will ich erst ar nicht reden.

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Sven - 18.12.2011 15:40

Zugegeben: es sind schon Äpfel mit Birnen verglichen. Aber es ist beides Obst. Insofern ist das Grundprinzip gleich. Systeme fallen eben gelegentlich aus, ohne dass deshalb immer noch mehr Redundanzen eingebaut werden.
Bei uns fallen auch selten mal beide Übertragungsstrecken vom Stellwerk aus. Dann geht ggf auch mal für eine gewisse Zeit (bis Wiederkehr einer Strecke oder dem Greifen von Ersatzmaßnahmen) auf dem gesteuerten Abschnitt nichts mehr. Aber ich möchte mal das Gejammer vom Fahrgastverband Pro Bahn erleben, wenn man die nächste Fahrpreiserhöhung mit dem Errichten/ Betreiben und/oder Anmieten einer jeweils zweiten Redundanzstrecke und damit einem unwesentlichen Schritt zu einer höheren Ausfallsicherheit begründen würde!
Unwesentlich deshalb, weil statistisch der Totalausfall der Verbindung über mehr als einige Minuten in zwei, drei Jahren pro ESTW vielleicht einmal eintritt. Mit massiven Auswirkungen noch seltener.

Ach ja: Ich meinte nicht, Triebwerke in der Luft auszutauschen, sondern anzuschalten, wenn die "Vorzugs"triebwerke ausfallen! Zwinkern Die müssten schon ständig "mitgeführt" werden. Von der BVG wird ja schließlich auch erwartet, dass sie eine dritte USV ständig betriebsbereit hält....

Man kann da sicher noch viel drüber philosophieren. Fakt ist, dass man vor allem Gemecker und bei aller Vollkaskomentalität manchmal doch kurz über Sinn oder Unsinn mancher Forderung nachdenken sollte.
Das geht jetzt nicht speziell hier an Forenmitglieder, sondern eher an populistisches Geschrei, wie es nach solchen Vorkommnissen oft in den Medien von selbsternannten Allesverstehern ausgeht!

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Bernhard - 18.12.2011 17:21

Ich frag mal in meiner Autowerkstatt nach, ob der nächste Ölwechsel während der Fahrt gemacht werden kann.
Mo-Fr. zwischen 7 und 16 Uhr KANN ich das Auto nicht entbehren großes Grinsen ... Zwinkern

Lassen wir es dabei??

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - StefanD - 24.12.2011 20:32

Der "kalte Streik" geht weiter?
s-bahn-berlin.de schrieb:Sehr geehrte Fahrgäste,

aus betrieblichen Gründen kommt es am 25.12.2011 zu Einschränkung im S-Bahnnetz.

- Linie S25 verkehrt im 20 Minutentakt
- Linie S45 entfällt
- Linie S46 verkehrt zwischen Königs Wusterhausen und Südkreuz
- Linie S 9 verkehrt zwischen Flughafen Schönefeld und Treptower Park

Wir bedauern ausdrücklich diese Leistungseinschränkungen und bitten um Entschuldigung.

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - StefanD - 30.01.2012 16:29

Sollte man vielleicht mal dem (S-)Bahnvorstand vorspielen großes Grinsen

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Bernhard - 31.01.2012 08:58

(24.12.2011 20:32)StefanD schrieb:  Der "kalte Streik" geht weiter?
s-bahn-berlin.de schrieb:Sehr geehrte Fahrgäste,

aus betrieblichen Gründen kommt es am 25.12.2011 zu Einschränkung im S-Bahnnetz.

- Linie S25 verkehrt im 20 Minutentakt
- Linie S45 entfällt
- Linie S46 verkehrt zwischen Königs Wusterhausen und Südkreuz
- Linie S 9 verkehrt zwischen Flughafen Schönefeld und Treptower Park

Wir bedauern ausdrücklich diese Leistungseinschränkungen und bitten um Entschuldigung.

Ist seit Donnerstag schon wiedr Realität ...
S25 fährt im Moment z. Glück wieder alle 10 Minuten ... aber der Vorstand hat schon verlauten lassen, das das bis April so gehen könnte!

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - StefanD - 31.01.2012 14:29

Durchgehend bis Tegel fuhr sie heut Früh aber nur im 40-Min-Takt (laut Anzeige).

Eine Befürchung die ich habe ist, dass der Senat die aktuelle Situation bei der Ausschreibung für 2017 berücksichtigen wird: Es funktioniert ja auch mit einem weniger dichtem Takt und wird dann einen ausgedünnten Takt ausschreiben.

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Bernhard - 31.01.2012 16:31

Das kann wirklich nicht wahr sein.
Auf der SBahn-Seite kein Hinweis,
bei den aktuellen Abfahrtzeiten steht PÜNKTLICH, und klein darunter "Zug fällt aus".
Was soll das denn?? Nach dem Motto "kommt gar nicht, also auch nicht zu spät" ???

Fahrplanauskunft

[attachment=4686]

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Sallarsahr - 31.01.2012 17:57

Bernhard, das ist doch exakt das Verhalten um die Verspätungsstatistiken zu fälschen....ausgefallene Züge werden in keiner Form in diese Statistik mit eingearbeitet....also warum noch die aktuelle Anzeige anpassen?

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Bernhard - 01.02.2012 09:03

Es kam noch besser Böse
Bin also 5 Minuten früher da um mit der S2 "vorzufahren" ... ab Südkreuz sollte die S 25 ja alle 10 Minuten fahren.
Komme Anhalter Bhf auf den Bahnsteig, fährt genau die als "ausgefallen" gekennzeichnete Bahn ein Geschockt

RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze - Eddi - 01.02.2012 09:30

Jetzt wirst du schon wütend, wenn mal doch ne Bahn kommt? Manchen Leuten kann man echt gar nix recht machen Zunge