TT-MS Headquarters
als Server starten - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: als Server starten (/showthread.php?tid=4234)

Seiten: 1 2 3


RE: als Server starten - Erdzengel - 18.09.2009 15:35

Ist dasnicht scheiß egal????

Das man sich in solchen Foren, wo leuten eigentlich geholfen werden sollte immer so anstellen muss. Meine Herren ey.

Wisst ihr, was er haben will oder wisst ihr es nicht? Ich habe verstanden, das er keinen Server starten kann, FAQ und gewisse Tipps gelesen und versucht hat, der Server dennoch nicht funktioniert.

Wollt ihr ihm nicht helfen oder was?

Spezies Mensch... das schlimmste das es gibt -.-


RE: als Server starten - jakob900 - 18.09.2009 16:52

Ich helfe aber nur ungern wenn ich Stunden brauch um da irgendeinen Sinn draus zu lesen...Sowas nervt tierisch!


RE: als Server starten - Addi - 18.09.2009 17:16

Wenn wir uns die Mühe machen sollten, die Frage zu beantworten, dann sollte man doch auch erwarten, dass sich der Fragesteller wenigstens ein bisschen Anstrengt, ein einigermassen gutes Deutsch zu verwenden.

Wenn ich mir nur vorstelle, wenn ALLE so schreiben würden... Ganze Diskussionen und lange Beiträge in einem solchen Deutsch... *schauder*


RE: als Server starten - Baerchen - 18.09.2009 17:56

(18.09.2009 17:16)Addi schrieb:  Wenn wir uns die Mühe machen sollten, die Frage zu beantworten, dann sollte man doch auch erwarten, dass sich der Fragesteller wenigstens ein bisschen Anstrengt, ein einigermassen gutes Deutsch zu verwenden.

Wenn ich mir nur vorstelle, wenn ALLE so schreiben würden... Ganze Diskussionen und lange Beiträge in einem solchen Deutsch... *schauder*

Dann kann ich dich beruhigen, Lese-und Rechtschreibschwäche ist glücklicherweise relativ selten. Mir geht aber die Engstirnigkeit an dieser Stelle wirklich gegen den Strich. Wenn es dir nicht passt wie jemand schreibt, oder du es nicht verstehen kannst, dann schreib halt nichts dazu. Wobei du jetzt eine Stellvertreterposition einnimmst.

Back to topic kann ich leider nicht helfen, ich spiel immer nur SP.


RE: als Server starten - Erdzengel - 19.09.2009 00:29

Zitat:Ich helfe aber nur ungern wenn ich Stunden brauch um da irgendeinen Sinn draus zu lesen...Sowas nervt tierisch!

Ich habe für das ganze Thema bis hierhin nichtmal ne halbe gebraucht und weis dennoch, worum es hier geht. Man kann sich schon sehr anstellen...
Ich schliesse mich da dem Baerchen vollkommen an. Wem das nicht gefällt, der muss ja nichts dazu schreiben. Manchmal kann man auch stillschweigend ein Thema verlassen. Aber NEIN... dann bekommt man ja keine Posts im Zähler... ach wie schrecklich... davon geht ja die Welt unter...

OMG echt nur OMG


RE: als Server starten - jakob900 - 19.09.2009 09:32

Wirklich eine tolle Argumentation die ihr da habt. Bloß nicht um eine korrekte Rechtschreibung und Interpunktion bemühen, es könnte ja dazu führen, das noch mehr Leute mir helfen wollen/können.

Ich betrachte es einfach als Höflichkeit und Geste dem andern gegenüber, Dinge so zu formulieren, das sie verständlich sind und man somit helfen kann. Das würde viele Diskussionen und Nachfragen ersparen...


RE: als Server starten - Eddi - 19.09.2009 12:15

Ich stehe da eher auf Jakob900s Seite, manche Probleme kann man nicht einfach durch ignorieren lösen.

Rechtschreibung gehört einfach zum guten Ton wie "bitte" und "danke" sagen, oder beim Spurwechsel zu blinken.

Und gerade für den (eher unwahrscheinlichen) Fall, daß man eine echte Lese-/Rechtschreibschwäche hat, dann sollte man sich besonders viel Mühe geben, eine Rechtschreibprüfung einschalten (die in jedem modernen Betriebssystem mitgeliefert wird), und ggf. jemanden Korrektur lesen lassen.

Stellt euch mal vor, das wäre ne Bewerbung... würdet ihr jemanden zum Bewerbungsgespräch einladen, der so einen Text verfaßt hat?


RE: als Server starten - Erdzengel - 19.09.2009 14:05

Zitat:Stellt euch mal vor, das wäre ne Bewerbung... würdet ihr jemanden zum Bewerbungsgespräch einladen, der so einen Text verfaßt hat?

Würdest du jemanden einstellen, der andere nur verurteilt und dabei nicht seine eigenen Schwächen sieht?
Würdest du jemanden einstellen, der nur für disharmonie in deiner Firma sorgen würde, da er mit unnötigen kommentaren die Mitarbeiter und dich vlt auch im Bewerbungsgespräch ärgert?
Würdest du jemanden einstellen, der keinen guten Umgang mit seinen Mitmenschen hat?

Ich bezweifle es jedenfalls stark.

Intoleranz ist nicht der Weg von Harmonie aber dennoch möglich. Diese Intoleranz allerdings unnötig zu äußern ist meines Erachtens eben total unangebracht, insofern nichtmal ein guter Grund existiert.

Zitat:Ich betrachte es einfach als Höflichkeit und Geste dem andern gegenüber, Dinge so zu formulieren, das sie verständlich sind und man somit helfen kann. Das würde viele Diskussionen und Nachfragen ersparen...

Diese Diskussion entstand nicht durch seine Rechtschreibung, sondern durch das unverantwortliche Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen.
Nachfragen entstehen übrigens nicht hauptsächlich aus Unleserlichkeiten sondern durch einen Mangel an Informationen. Auch Rechtschreibprofis posten nicht direkt ihr ganzes Problem, sodass dieses Argument überhaupt keinen Einfluss hat.

Was ist denneigentlich, wenn er sich für den Text schon besonders viel Mühe gegeben hat? Er sollte ein Rechtsschreibprogramm benutzen und sich viel mehr Mühe machen, weil ihr zu Faul seid? Warum soll er sich Mühe machen, wenn ihr euch nichtmal mühe gebt, das ganze ein wenig unbeleidigender und sachlicher zu erwähnen?

Statt anderen noch mehr Schwierigkeiten auf zubrummen, kann man auch sagen, das ein Teil der Schwierigkeit bei ihm und der andere Teil dann bei euch liegt. Irgendwo in der mitte treffen wäre schon ein guter Anfang, doch man spricht sich dann lieber von allem Frei. Wenn man sich dann aber von allem Freisprechen will, dann muss auch wiederum nichts dazu posten.

Meine Meinung? Er sollte sich nicht mehr Mühe geben als bisher, und das nur aus dem Prinzip, damit ihr Mühe habt, die ihr nur anderen aufs Auge drücken wollt.

Wenn er ein Rechtsschreibprogramm benutzen soll, dann verlange ich aber, das hier einige mal ins Bootcamp verschwinden und den gepflegten Umgang und Manieren lernen, den sie gerade bei ihm nicht hatten.

Schönen Tag noch.


RE: als Server starten - Baerchen - 19.09.2009 15:14

(19.09.2009 12:15)Eddi schrieb:  Stellt euch mal vor, das wäre ne Bewerbung... würdet ihr jemanden zum Bewerbungsgespräch einladen, der so einen Text verfaßt hat?

Unter Umständen musst du das sogar, wenn du dich nicht nach dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz schadenersatzpflichtig machen willst.

Aber genau diese, "du bist zu dumm, du bist zu faul" Haltung vieler führt leider zur vorhandenen latenten und direkten diskrimierung Behinderter. Du wirst wohl einem Rollstuhlfahrer auch nicht sagen, er solle sich mal Mühe geben die Treppe hochzukommen.

Von mir aus bin ich jetzt raus. Ich hab dazu alles gesagt.


RE: als Server starten - Eddi - 19.09.2009 16:00

(19.09.2009 15:14)Baerchen schrieb:  
(19.09.2009 12:15)Eddi schrieb:  Stellt euch mal vor, das wäre ne Bewerbung... würdet ihr jemanden zum Bewerbungsgespräch einladen, der so einen Text verfaßt hat?

Unter Umständen musst du das sogar, wenn du dich nicht nach dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz schadenersatzpflichtig machen willst.
Nein, denn dann müßte er schon wenigstens ein ärztliches Attest vorlegen. Einfach ein "ey, ich hab halt Lese-/Rechtschreibschwäche" dazwischenwerfen glaubt nämlich keiner, weil es eben viel zu häufig von "zu faulen" Leuten mißbraucht wird.

Das ist nämlich genau der Grund, wieso solchen Leuten in Foren wie diesem so viel Widerstand entgengenschlägt. Es ist einfach nicht überprüfbar, und die Wahrscheinlichkeit liegt eher bei "zu faul" als bei "ernsthaft behindert".

Zitat:Aber genau diese, "du bist zu dumm, du bist zu faul" Haltung vieler führt leider zur vorhandenen latenten und direkten diskrimierung Behinderter. Du wirst wohl einem Rollstuhlfahrer auch nicht sagen, er solle sich mal Mühe geben die Treppe hochzukommen.
Lies nochmal nach, so etwas habe ich überhaupt nicht gesagt.

Ich habe gesagt, ein so behinderter Mensch kann sich durch technische Hilfsmittel (Rechtschreibprüfung, Rollstuhl) oder fremde Hilfe (korrekturlesen, ...) trotzdem am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. "Ich bin behindert, steckt mir gefälligst alles in den Rachen" ist nämlich nicht der Sinn des Gleichberechtigungsgesetzes.

PS: Sätze wie "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" lesen sich für mich wie "Ey, leck mich doch einfach am Arsch." [auch wenn er in diesem Kontext gar nicht gefallen ist]


RE: als Server starten - Baerchen - 19.09.2009 20:33

(19.09.2009 16:00)Eddi schrieb:  Lies nochmal nach, so etwas habe ich überhaupt nicht gesagt.

Das stimmt, bezog sich allerdings auch eher auf anderer Posts hier im Thread, die ziemlich eindeutig in diese Richtung gehen.


RE: als Server starten - mb - 19.09.2009 21:03

Erdzengel schrieb:Warum soll er sich Mühe machen, wenn ihr euch nichtmal mühe gebt, das ganze ein wenig unbeleidigender und sachlicher zu erwähnen?

Statt anderen noch mehr Schwierigkeiten auf zubrummen, kann man auch sagen, das ein Teil der Schwierigkeit bei ihm und der andere Teil dann bei euch liegt. Irgendwo in der mitte treffen wäre schon ein guter Anfang, doch man spricht sich dann lieber von allem Frei. Wenn man sich dann aber von allem Freisprechen will, dann muss auch wiederum nichts dazu posten.

Meine Meinung? Er sollte sich nicht mehr Mühe geben als bisher, und das nur aus dem Prinzip, damit ihr Mühe habt, die ihr nur anderen aufs Auge drücken wollt.

Mal vorweg: Ich diskutiere hier gar nicht mit, sondern habe eben nur den thread überflogen. Trotzdem möchte ich mich grundsätzlich zu deinem Beitrag äussern weil er mir total in die falsche Richtung zu gehen scheint.

Der Fragesteller muss schon deshalb einen gewissen Aufwand treiben ("Mühe") damit sich überhaupt jemand bemüssigt fühlt sich mit seiner Frage auseinander zu setzen. Das ist nämlich eine Input-Output Abwägung für die anderen. Niemand wird sich längerfristig mit der Beantwortung von schwer- oder unverständlichen oder zu komplexen Fragen beschäftigen.

Was Eddi mit "zum guten Ton" gehörig beschreibt, sind ganz einfach Spielregeln die die Kommunikation regeln. Wer dagegen bewusst oder unbewusst verstösst, schadet sich selber.

Da muss überhaupt kein böser Wille auf Seiten der "Verweigerer" sein.

Gruß
Michael


RE: als Server starten - jakob900 - 19.09.2009 21:08

(19.09.2009 21:03)mb schrieb:  Da muss überhaupt kein böser Wille auf Seiten der "Verweigerer" sein.

Gruß
Michael

Eben. Das hat auch nix mit Diskriminierung zu tun, wenn ich ihn (oder auch andere) doch höflich darum bitte, halbwegs vernünftig zu schreiben.


RE: als Server starten - Erdzengel - 21.09.2009 09:56

Ich gebe dir Recht mb.

Man sollte etwas Aufwand betreiben, damit sich jemand diesen Problems annimmt. Gar kein Zweifel... aber was ist denn, wenn er sich dafür schon viel Mühe gegeben hat? Wenn er sich nun nicht soviel Mühe gegeben hat und jemand deshalb nicht helfen kann oder möchte, so kann er stillschweigend wieder diesen Thread verlassen oder eben höflich drauf hinweisen.

Leider wurde das so aber nicht von jedem in Betracht gezogen. Stattdessen wurden dinge unterstellt, die meiner Meinung nach in kein Thema rein gehören.

Das es kein böser Wille sein muss sehe ich ebenfalls ein. Aber dann kann sich derjenige nunmal auch die Mühe machen, es so verständlich rüber zu bringen, das sich der Threaderöffner nicht angegriffen fühlen muss. Da gab man sich nämlich auch nicht allzu viel Mühe bei.

Gruß


RE: als Server starten - mb - 21.09.2009 11:19

Erdzengel schrieb:Ich gebe dir Recht mb.

Schön. Cool

Erdzengel schrieb:Man sollte etwas Aufwand betreiben, damit sich jemand diesen Problems annimmt. Gar kein Zweifel... aber was ist denn, wenn er sich dafür schon viel Mühe gegeben hat?

Wir können das ja nur anhand des hier geposteten Beitrags sehen.

Erdzengel schrieb:Wenn er sich nun nicht soviel Mühe gegeben hat und jemand deshalb nicht helfen kann oder möchte, so kann er stillschweigend wieder diesen Thread verlassen oder eben höflich drauf hinweisen.

Eine Rückmeldung ist mE immer sinnvoll, denn wenn aus o.e. Gründen überhaupt niemand antwortet, ist dem OP auch nicht geholfen, bzw er fragt dann nach warum er noch keine Antwort bekommen hat.

Erdzengel schrieb:Das es kein böser Wille sein muss sehe ich ebenfalls ein. Aber dann kann sich derjenige nunmal auch die Mühe machen, es so verständlich rüber zu bringen, das sich der Threaderöffner nicht angegriffen fühlen muss. Da gab man sich nämlich auch nicht allzu viel Mühe bei.

Naja. Wir bemühen uns alle in höflicher Form zu helfen. Dass das manchmal nicht jeden 100%-ig zufriedenstellt ist wohl nicht ganz zu vermeiden.

Wir arbeiten ja noch daran. Cool

Gruß
Michael


RE: als Server starten - Erdzengel - 21.09.2009 20:11

mb schrieb:Wir können das ja nur anhand des hier geposteten Beitrags sehen.
richtig und deshalb sollte man sich nicht so schnell ein urteil über Private Dinge bilden großes Grinsen.

mb schrieb:Eine Rückmeldung ist mE immer sinnvoll, denn wenn aus o.e. Gründen überhaupt niemand antwortet, ist dem OP auch nicht geholfen, bzw er fragt dann nach warum er noch keine Antwort bekommen hat.
Die Rückmeldung macht aber nur Sinn, wenn sie Sinnvolles enthält. Beleidigung oder anderes gehört nunmal schlichtweg nicht dazu oder nun etwas doch? Wie gesagt, kann man das wesentlich freundlicher machen, als es hier passierte.

mb schrieb:Naja. Wir bemühen uns alle in höflicher Form zu helfen. Dass das manchmal nicht jeden 100%-ig zufriedenstellt ist wohl nicht ganz zu vermeiden.
Anscheinend bemüht sich eben nicht jeder großes Grinsen. Ob antworten zufriedenstellend oder nicht sind steht dabei ja garnicht zur Debatte. Das ein Post, der nichtmal eine Antwort enthält natürlich somit auch nicht zufriedenstellend ist, ist sicherlich mehr als nur klar Zwinkern.

mb schrieb:Wir arbeiten ja noch daran. Cool
Ich glaube nicht, das du daran arbeiten musst mb Cool.

Gruß


RE: als Server starten - mb - 21.09.2009 20:25

Erdzengel schrieb:
mb schrieb:Wir können das ja nur anhand des hier geposteten Beitrags sehen.

richtig und deshalb sollte man sich nicht so schnell ein urteil über Private Dinge bilden .

Verstehe ich nicht. "Wir können das ja nur anhand des hier geposteten Beitrags sehen." war die Antwort auf dein: "aber was ist denn, wenn er sich dafür schon viel Mühe gegeben hat?". Das wissen wir eben nicht und werden es (ohne weitere Nachforschungen) auch nicht herausbekommen. Worauf wir uns hier im Forum beziehen müssen ist das was gepostet wird. Alles andere ist irrelevant.

Erdzengel schrieb:
mb schrieb:Eine Rückmeldung ist mE immer sinnvoll, denn wenn aus o.e. Gründen überhaupt niemand antwortet, ist dem OP auch nicht geholfen, bzw er fragt dann nach warum er noch keine Antwort bekommen hat.

Die Rückmeldung macht aber nur Sinn, wenn sie Sinnvolles enthält. Beleidigung oder anderes gehört nunmal schlichtweg nicht dazu oder nun etwas doch? Wie gesagt, kann man das wesentlich freundlicher machen, als es hier passierte.

Ich meine natürlich eine relevante Rückmeldung. Also keine Beleidigung oder irgendein ganz fernes off-topic. Wie ich einleitend schon schrieb: ich habe diesen thread nicht gelesen und werde hier auch nicht mit diskutieren. Ich hatte mich lediglich ganz speziell zu deinem Beitrag zu Wort gemeldet. Ob es im vorhergehenden thread zu Beleidigungen oä kam, dazu will und kann ich mich nicht äussern, das wäre Sache der Moderatoren.

Gruß
Michael


RE: als Server starten - Erdzengel - 21.09.2009 22:58

Lassen wir es auch dabei mb. Das führt sowieso zu nix, das man hier darüber diskutiert. Die Schuldigen bzw der Fragesteller sind vermutlich noch nicht mal mehr am mitlesen großes Grinsen.


RE: als Server starten - jakob900 - 22.09.2009 00:48

(21.09.2009 22:58)Erdzengel schrieb:  Lassen wir es auch dabei mb. Das führt sowieso zu nix, das man hier darüber diskutiert. Die Schuldigen bzw der Fragesteller sind vermutlich noch nicht mal mehr am mitlesen großes Grinsen.

Also ich les hier noch fleißig mit. Hab bloß keine Lust hier noch weiter zu posten. Du bist eh unbelehrbar und mehr als das was ich gesagt hab, hab ich auch nicht zu sagen. Ich glaub es wird sich auch nichts ändern. Wird immer wieder Leute geben, die sich hier anmelden, irgendein Problem haben und hier in Legasteniker-Manier posten, weil sie zu faul/dumm sind hier anständig zu schreiben. So meine Meinung hab ich gesagt. Basta, wie Münte sagen würde. großes Grinsen


RE: als Server starten - Max - 04.10.2009 14:07

Hallo, ich bin der "Neue"…

ich hab schon viel hier gelesen, aber noch nicht gefunden was mich im Moment brennend interessiert.

Einen Server starten ist nicht das Problem, aber wie kann ich Servermeldungen erstellen, oder Berechnungen der Firmenwerte auffangen und diese dann als Meldung bzw. Punkte ausgeben.

highscore- Listen anzeigen und speichern. usw.

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen mit.
Gruß Max