TT-MS Headquarters
Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?! - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?! (/showthread.php?tid=3894)

Seiten: 1 2


RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?! - mb - 03.02.2009 17:01

Eddi schrieb:
Code:
[...]
  -i palette          = Force to use the DOS (0) or Windows (1) palette
                          (defines default setting when adding newgrfs)
                        Default value (2) lets OpenTTD use the palette
                          specified in graphics set file (see below)

Eddi schrieb:einfach bei den betreffenden GRFs unten auf "Palette ändern" klicken.

D.h. also dass der Klick auf "Palette ändern" die Palette nicht wirklich ändert (s. meinen screenshot), sondern man muss dazu OTTD mit dem entsprechenden Parameter starten, oder?

Wie gut übrigens dass sich die Dokumentation (zumindest) im source findet ... Zunge

Gruß
Michael


RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?! - Eddi - 03.02.2009 17:08

Nein, OpenTTD bedient sich in der Standardeinstellung der Palette der Originalgraphiken, die Umstellung im NewGRF-Fenster bewirkt nur die Umrechnung der NewGRF-Palette in die Originalpalette, und nicht die Umstellung der intern benutzten Palette.

Diese Umrechnung war nötig, weil sonst Leute mit DOS-Graphiken kein Multiplayerspiel mit Windows-NewGRFs spielen konnten.

Also zusammengefaßt:
Wenn OpenTTD mit DOS-Originalgraphiken gestartet wird, schaltet "Palette ändern" von DOS[NewGRF]->DOS[intern] auf Windows[NewGRF]->DOS[intern] um.
Wenn OpenTTD mit Windows-Originalgraphiken gestartet wird, schaltet "Palette ändern" von Windows[NewGRF]->Windows[intern] auf DOS[NewGRF]->Windows[intern] um.


RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?! - mb - 03.02.2009 17:16

Eddi schrieb:[...] die Umstellung im NewGRF-Fenster bewirkt nur die Umrechnung der NewGRF-Palette in die Originalpalette, und nicht die Umstellung der intern benutzten Palette.

Aha. Dann war mein Beitrag

mb schrieb:MW wird die Palette in OTTD (unter Windows) lediglich konvertiert (zB von DOS-Palette nach Windows-Palette), d.h. die zusätzlichen 8 Farben der originalen DOS-Palette können nicht genutzt werden.

insoweit nicht falsch. Ich kannte ja lediglich die "Umstellung im .grf-Fenster", aber nicht die Umstellung per Parameter (welcher Nutzer schaut schon in die sources ... Zunge ).

Gruß
Michael


RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?! - frosch - 03.02.2009 17:43

mb schrieb:Wo ist das dokumentiert?
Kommandozeilenoptionen erhält man bei fast jeder Software mit "--help", "-h" oder "-?". I. d. R. führt auch eine unbekannte Option zur Ausgabe der Hilfe, so dass alle drei funktionieren.

Die Einstellung im newgrf Fenster gibt an welche Palette das jeweilige newgrf verwendet. Nicht die Palette die OTTD verwendet, würde ja auch keinen Sinn machen, da man das für jedes newgrf individuell einstellen kann.

Im übrigen hatte ich Deinen ersten Post so verstanden, als würde OTTD immer die win Palette verwenden. Um es noch einmal klar zu stellen. Standard ist die Palette der verwendeten Originalgraphiken. Wenn beide vorhanden sind, kommt es darauf an welche zuerst gefunden wurden.

Ach ja, es ist übrigens nicht die einzige Option die nur über die Kommandozeile oder openttd.cfg erreichbar ist. Aber das sollte einem TTDP Spieler eigentlich keine Probleme bereiten. Lächeln


RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?! - mb - 03.02.2009 18:29

frosch schrieb:[...] Die Einstellung im newgrf Fenster gibt an welche Palette das jeweilige newgrf verwendet. Nicht die Palette die OTTD verwendet, würde ja auch keinen Sinn machen, da man das für jedes newgrf individuell einstellen kann.

Im übrigen hatte ich Deinen ersten Post so verstanden, als würde OTTD immer die win Palette verwenden. Um es noch einmal klar zu stellen. Standard ist die Palette der verwendeten Originalgraphiken. Wenn beide vorhanden sind, kommt es darauf an welche zuerst gefunden wurden.

Der Punkt der mich interessierte war ob bei der "Umstellung im NewGRF-Fenster" tatsächlich zB die DOS-Palette (mit mehr Farben) verwendet wird, oder ob sie lediglich konvertiert wird (und dann ohne diese zusätzlichen Farben).

Zusammenfassend sieht es also so aus:

Laden einer .grf mit DOS-Palette ergibt falsche Farben,

[attachment=1266]

"Umstellung im NewGRF-Fenster" konvertiert die DOS-Palette nach Windows, ohne die zusätzlichen Farben (s. attachment im vorherigen Beitrag).

Starten mit Parameter "-i 0" benutzt die DOS-Palette mit allen Farben.

Soweit so gut. Diese Voreinstellung gilt dann aber für alle verwendeten .grfs.


Zitat:Ach ja, es ist übrigens nicht die einzige Option die nur über die Kommandozeile oder openttd.cfg erreichbar ist. Aber das sollte einem TTDP Spieler eigentlich keine Probleme bereiten. Lächeln

Nein, das nicht. Aber ich muss mich wohl erst an die Vorstellung gewöhnen dass OTTD auch auf diesem Gebiet mit TTDPatch konkurrieren möchte. Zunge

Gruß
Michael


RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?! - Eddi - 03.02.2009 20:06

Du mußt allerdings zugeben, daß das wohl kaum eine Einstellung ist, die einfacher Spieler kennen müßte. Es hat keine Auswirkung auf das Spielgeschehen, und die sichtbaren Änderungen halten sich auch in Grenzen.


RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?! - frosch - 03.02.2009 21:03

@mb: Wo ich gerade den Screenshot sehe. Würde es nicht besser aussehen wenn die ganzen "(ex. ...)" in einer Spalte stehen würden? (String Code 01)


RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?! - mb - 03.02.2009 21:34

frosch schrieb:@mb: Wo ich gerade den Screenshot sehe. Würde es nicht besser aussehen wenn die ganzen "(ex. ...)" in einer Spalte stehen würden? (String Code 01)

Nein, finde ich nicht. Warum sollte ich mitten in einem String variablen Leerraum einfügen? String code 01 verwende ich.

[attachment=1267]

Ich könnte eventuell alle Beschriftungen so weit nach rechts schieben dass sie bündig sind, aber das würde mMn bei den kurzen Loks nicht gut aussehen ..

Gruß
Michael


RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?! - AndiDD - 06.02.2009 17:11

Ähm, nur so zur Info:
ich habe tatsächlich bei der Hälfte der Datein die Dos-Version geladen - nachdem ich alles für Windows geladen habe, funktionierte es wie aus Geisterhand komplett...

Danke für eure Hilfe!
Grüßle,
Andreas