TT-MS Headquarters
Alte Fahrzeuge immer bauen - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Alte Fahrzeuge immer bauen (/showthread.php?tid=3515)

Seiten: 1 2


RE: Alte farhrzeuge immer bauen - El Patron - 05.06.2008 06:55

Das wär nicht schlecht. Hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet.


RE: Alte farhrzeuge immer bauen - AnD - 05.06.2008 09:16

@timmaexx: aber man kann seine Beiträge editieren, also seinen Text gegen einen anderen Text austauschen .


RE: Alte farhrzeuge immer bauen - Bernhard - 05.06.2008 11:04

AnD schrieb:@timmaexx: aber man kann seine Beiträge editieren, also seinen Text gegen einen anderen Text austauschen .
oder schreibt rein: Lieber Mod, bitte löschen.


- Black-Disk - 06.06.2008 08:29

senecaII schrieb:Aber mal zurück zum Thema;

das mit dem Überschreiben einer alten GRF(a)mit einer GRF(b) auf dem selben Slot, ID oder wie ihr es nennen mögt, ist nicht möglich!

Die GRF für Ju-52 oder MD-80 müsste also sich ab einem bestimmten Zeitfenster mit neuen Variablen versorgen die in der ein und selben GRF stehen!

Denn eine GRF-ID = ein Fahrzeug!
ein Fahrzeug = eine GRF
Will man jetzt ein Fahrzeug mit einer zweiten GRF "updaten" geht das nicht! Denn der Slot für die "Update"-GRF überschreibt jenen des davor eingesetzen Fahrzeugs.

Ergo: Wenn du zum Beispiel meine MD-80 nimmst, die GRF aber erst 2010 einbindest, und du davor das Flugzeug gebaut hast was den selben Slot inne hat, wird automatisch jeder dieser "alten" Flieger eine MD-80.

Mfg
Seneca

P.S: Ich mach mir aber weiter gedanken darüber



Ok, daran habe ich jetzt nicht gedacht Traurig

Wie wird es den eigentlich gesteuert das die Fahrzeuge ab einem Gewissen Jahr nicht mehr bau bar sind? Läuft das nicht auch über die GRF? Kann man die stelle, die sagt, ab 2000 ist die Lock XY nicht mehr Baubar, nicht umschreiben in , ab 2000 Kostet Lock XY 500.000 € und hat Betriebskosten 1.000.000 €?

ich hab so noch mein anfangs schwirigkeiten^^ in den ersten 10 Jahren bin ich froh wenn ich meine 400.000 € Schulden Abbezahlt habe^^


RE: - Bernhard - 06.06.2008 11:16

Black-Disk schrieb:ich hab so noch mein anfangs schwirigkeiten^^ in den ersten 10 Jahren bin ich froh wenn ich meine 400.000 € Schulden Abbezahlt habe^^


Zwinkern das ist Dein Fehler. nicht Schulden abbezahlen, nimm an Kredit was Du bekommst.
Der Erlös der damit finanzierten Strecken ist wesentlich höher als die Zinsen.

Abbezahlen kannste wenn Du genug auf der Bank hast!


RE: Alte Fahrzeuge immer bauen - senecaII - 06.06.2008 12:10

Genau! Zwinkern
Ich spiele mittlerweile auf Flugzeugebene. Meine Busse und Bahnen bringen bloß die Pax von der City zum Airport der am Stadtrand liegt. Gut, die Busse fahren jetzt für lau, aber dafür fliegt statt eines 60-Sitzers eine 747mit 450 Pax an Bord und verdient pro Flug nich mehr nur 10.000 oder weniger, sondern jenseits der 100.000 pro Flug.

Dann 15 Min. gewartet und schon kommt der nächste Jumbo. Nach zwei Jahren is der Kredit weg und du hast Kohle ohne Ende.

@steigende Betriebskosten für ein "nicht mehr baubares Flugzeug"
wahrscheinlich net möglich. OTTD bietet keine Option, wo man eine Grundüberhohlung oder expotentiell steigende Betriebskosten nach ablauf der Verfügbarkeit erzwingen kann.
Die einzige Möglichkeit wäre, eine zweite GRF zu erzeugen in der die Betriebskosten um ein vielfaches höher wären.
Ist z.B. die Ju-52 nicht mehr verfügbar, müsste man die zweite GRF manuell einbinden und die alte Ju mit ihren Daten überschreiben.

Mfg
Seneca


RE: Alte Fahrzeuge immer bauen - Bernhard - 06.06.2008 12:53

lässt sich da nicht evt. was über 'livery-change' machen?

Fahrzeug ist völlig veraltet und wird gegen grunderneuertes (mit evt. neuer Lackierung) getauscht.
dabei könnte doch die ID beibehalten werden, oder?


RE: Alte Fahrzeuge immer bauen - senecaII - 06.06.2008 13:00

Das geht, aber wie du schon gesagt hast, es ist bloß ein Livery-change!

Die Betriebskosten sind leider in diese Variable nicht mit eingebunden. Sie werden bloß einmal genannt und stehen dann für alle Liveries.
Aber, ich werd mir schon noch was ausdenken. Bin schon am überlegen, ein externes Programm mit OTTD zu verknüpfen, was das Datum ausliest. Wenn dann das Programm merkt, das z.B. die Ju-52 veraltet und nicht mehr verfügbar ist, es die alte GRF mit einer neuen berschreibt und OTTD dazu zwingt, die GRF zu aktualisieren.

Mfg
Seneca


RE: Alte Fahrzeuge immer bauen - Black-Disk - 06.06.2008 14:45

Acsho, ihr zahlt den Kredit also nicht gleich ab sondern erst viel später?

Ich versuche immer den Kredit gleich am Anfang wieder los zu werden^^
naja, mal probieren Lächeln

Wäre schön wenn ihr da eine Lösung finden würdet. Das würde mich sehr freuen Lächeln


RE: Alte Fahrzeuge immer bauen - senecaII - 06.06.2008 14:52

Die Lösung ist schon seit über 10 Jahren bekannt!

Der Kredit is egal! Wie schon gesagt wurde, die Einahmen sind wichtig! Pick dir beim Anfang die Sahnestücke raus (grosse Städte und Ballungsräume von Industrien) und fang einfach an! Der rest kommt von selber, nur die Ruhe!

Mfg
Seneca