TT-MS Headquarters
Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel (/showthread.php?tid=2969)

Seiten: 1 2

- pETe! - 10.09.2007 23:57

Zitat:Eine kleine Bitte für die Zukunft: keine Screenshots mehr im jpeg-Format - den Grund kannst du hier nachlesen.
Die Empfehlung dort ist weiterhin suboptimal

RE: Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel - Bernhard - 11.09.2007 06:57

also ich hatte es gestern mit dem aktuellen Nightly probiert. Nach dem Umrüsten auf "City-Transport" (hatte englisch eingeschaltet Zwinkern ) wurden Personen befördert/warteten auf Transport.

- Löwe - 11.09.2007 12:23

@pETe!:
pETe! schrieb:Die Empfehlung dort ist weiterhin suboptimal
Beim Text des ersten Posts hinter dem Link und der Aussage zur Größe stimme ich deinen Einwänden zu. Ich versuch's daher mal mit meiner Erklärung:

Ich bekomme beim genauen Studieren von Bildern mit Artefakten leicht Schwindel und Kopfweh, ganz besonders bei längerem Betrachten von Schriften. Dies führt dann schnell dazu, dass ich nicht genauer hinschaue. Auf ein Gesuch, sich näher mit der Sache zu beschäftigen, wirkt dieser Umstand eher hemmend. Zwinkern Außerdem hat die psychovisuelle Bildkompression nun mal eine andere Aufgabe als den Einblick auf eine Benutzerschnittstelle einer Anwendung zu vernebeln, die man eigentlich offen legen will. Folglich wäre es sinnvoller, keine verlustbehaftet codierten Bilder zu verwenden.

@Bernhard: .und sonst nicht? Ist das evtl. ein anderes Problem?
bolandi73s Problem beruht meiner Ansicht nach wirklich auf einen Bug in diesem einen Nightly. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du's ja gerne einmal ausprobieren.

RE: Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel - Bernhard - 11.09.2007 12:33

@ Löwe. ich schau es mir heute Abend noch mal an (wenn ich nicht zum Elternabend meinet Tochter muss! Drückt mir die daumen großes Grinsen)

RE: Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel - bolandi73 - 11.09.2007 14:19

Ich habe gestern dann noch die aktuellste Version "OTTD-source-nightly-r11086.zip " installiert und siehe da: Das Problem ist verschwunden.

Allerdings erhalte ich jetzt am Anfang komische Meldungen (Screenshots folgen heute Abend). Aber das Spiel funktioniert bis jetzt Zunge und das ist mir das Wichtigste.

Obwohl ich die Version 11086 "installiert" habe, wird mir im Spiel Version 11072 angezeigt?! rotes Gesicht

Ich weiß ja nicht wie Ihr das macht: Ich habe TTDL installiert (C:\MPS), anschließend das erste OpenTTD in ein anders Verzeichnis (c:\Programme\OpenTTD) und anschließend die neuen Versionen nur entpackt und die Dateien im OpenTTD Verzeichnis überschrieben.[/align]

Ist die Vorgehensweise so richtig?

Nur mal so eine Idee: Ich habe eine ganze Zeit gebraucht, bis ich TTD mit dem TTDPatch 2.5 und verschiedenen GRF´s zum laufen gebracht habe.

Mit OpenTTD und den entsprechenden GRF´s hat es sogar noch etwas länger gedauert.

Würde es nicht Sinn machen, entsprechende funktionierende TTD Versionen(egal ob mit TTDPatch oder OpenTTD) irgendwo hochzuladen? Letztendlich sind das ja nur knapp 30MB.

Die Leute die es dann spielen möchten, müssten sich dann nur TTD installieren und entsprechende "komplette" Patches downloaden und die installierte TTD Version überschreiben (so habe ich bsp. TTDPatch 2.5 bei meinem Bruder zum Laufen gebracht.)

Was haltet Ihr davon?

RE: Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel - killking - 11.09.2007 15:48

Ein Komplettpacket kommt aus rechtlichen Grüden leider nicht infrage.

RE: Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel - pETe! - 11.09.2007 21:09

Mit OpenTTD ist es unter Umständen möglich.
Mit TTDPatch auch, allerdings bei beiden nur ohne Originaldateien aus der Verkaufsversion dabei.

RE: Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel - RK - 11.09.2007 22:06

.und nur mit GRFs, dessen Autoren dich dazu ausdrücklich berechtigt haben.

RE: Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel - bolandi73 - 11.09.2007 22:06

killking schrieb:Ein Komplettpacket kommt aus rechtlichen Grüden leider nicht infrage.

Aus rechtlichen Gründen? Sowohl das Original Spiel als auch alle anderen GRF´s usw. sind frei downloadbar. Wieso soll dies ein rechtliches Problem werden?

RK schrieb:.und nur mit GRFs, dessen Autoren dich dazu ausdrücklich berechtigt haben.

Wenn ich die GRF´s herunterlade und in mein TT einbaue, brauche ich doch auch keine spezielle Berechtigung oder?

RE: Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel - killermoehre - 11.09.2007 22:12

Lies mal die ganzen readme.txt, die es zu jeder .grf gibt. Da steht das unter anderem drin, von wo die entsprechende Datei geladen werden darf und mit welchem Spiel du die überhaupt benutzen darfst.

RE: Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel - RK - 11.09.2007 23:05

bolandi73 schrieb:
killking schrieb:Ein Komplettpacket kommt aus rechtlichen Grüden leider nicht infrage.

Aus rechtlichen Gründen? Sowohl das Original Spiel als auch alle anderen GRF´s usw. sind frei downloadbar. Wieso soll dies ein rechtliches Problem werden?

Du meinst wohl 'kostenlos', jedoch nicht legal. Zwinkern

RE: Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel - mb - 12.09.2007 08:41

bolandi73 schrieb:>Ein Komplettpacket kommt aus rechtlichen Grüden leider nicht infrage.

- Das Originalspiel ist urheberrechtlich geschützt und gehört immer noch zum Angebot von Atari. Es ist (deshalb) auch nicht "frei herunterladbar", und wenn doch dann ist das illegal.

- Die für TTDPatch (und OTTD) angebotenen Erweiterungen (Sets, .grfs, .) haben jeweils eigene und teilweise unterschiedliche Lizenzen, die ein "Packen" miteinander bzw mit TTDPatch (oder OTTD), und erst recht mit dem Originalspiel (!), erschweren bzw unmöglich machen.

Gruß
Michael

- Ammler - 12.09.2007 10:42

killermoehre schrieb:Lies mal die ganzen readme.txt, die es zu jeder .grf gibt. Da steht das unter anderem drin, von wo die entsprechende Datei geladen werden darf und mit welchem Spiel du die überhaupt benutzen darfst.

Also jeder .grf ist ein wenig übertrieben, und ein GRF mit dem Text "bitte nicht nuzten unter OpenTTD oder TTDPatch ist mir auch noch nicht runter gekommen, Beispiele? (Oskars Brücken?)

Die "Sache" mit dem Gesamtpaket verstehe ich auch nicht so ganz, da kannst du überall im Internet TTD runterladen aber OTTD gerade mit den original GRFs nicht. (macht z.B. auch ein Suse Repo nutzlos) Solange man kein Geld damit verdient, spielt das anscheinend keine Rolle, sonst hätte doch Atari schon längst interveniert und die interessiert das nicht die Bohne.

Edit: Ich frage mich gerade, geht es umgekehrt, könnte Atari den Patch oder OpenTTD nehmen und damit ein voll funktionierendes neues TTD raus bringen, würde das nicht rentieren?

RE: Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel - mb - 12.09.2007 11:38

ammler schrieb:> Lies mal die ganzen readme.txt, die es zu jeder .grf gibt.

Also jeder .grf ist ein wenig übertrieben, [.]

"Nackte" .grfs sollte es eben gar nicht geben. Leider werden aber immer wieder beiliegende Readme-Dateien entfernt und lediglich die nackte .grf weitergegeben - leider besonders in der "OTTD-Community". Traurig

Zitat:Die "Sache" mit dem Gesamtpacket verstehe ich auch nicht so ganz, da kannst du überall im Internet TTD runterladen aber OTTD gerade mit den original GRFs nicht. (macht z.B. auch ein Suse Repo nutzlos) Solange man kein Geld damit verdient, spielt das anscheinend keine Rolle, sonst hätte doch Atari schon längst interveniert und die interessiert das nicht die Bohne.
Es ist nun mal so dass das Originalspiel eben nicht "frei", "abandoned" oder irgendwas in der Art ist, auch wenn man sich das wünschen würde. Tatsache ist dass es sowohl Urheberrechtschutz geniesst (Chris Sawyer) als auch immer noch zum Vertriebsbestand von Atari gehört, denn man kann es immer noch legal kaufen.

In bezug auf Ataris Geschäftstätigkeit kannst du vermuten was du willst - es ändert nichts an den bekannten (und schon übermässig diskutierten!) Tatsachen. Und auch wenn Atari endgültig bankrott gehen sollte: du kannst sicher sein dass die Rechte dann weiterverkauft werden. Mir ist kein einziger Fall bekannt, dass ein Titel "von sich aus", also ohne explizite "Freisetzung", in einem solchen Fall in das "Eigentum der Community" übergegangen ist.

Gruß
Michael

RE: Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel - killking - 12.09.2007 12:30

Man sollte auch mal eine FAQ zu diesem Thema machen, da die Frage ja des öfteren gestellt wird.