TT-MS Headquarters
Züge brauchen ewig beim abladen - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Züge brauchen ewig beim abladen (/showthread.php?tid=2135)

Seiten: 1 2

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - mb - 30.06.2006 19:38

> Nur noch mal zur Erinnerung: DanielNHG hat ein Problem.

Mag sein, aber wir sind keine Hellseher.

> Habe nun in der ttdpatch den eintrag gradualloading auf OFF gesetzt,der Zug lädt auch alles sofort ab,nur bleibter auch jetzt noch lange stehen

Also bitte: ttdpatch.cfg, newgrfw.cfg und savegame, s´il vouz plâit.

Gruß
Michael

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - DanielNHG - 30.06.2006 20:18

Mb,wohin soll ick dir denn diese 3 Dateien schicken oder wo kann ick se hochladen?Verwirrt

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - RK - 30.06.2006 20:40

>wo kann ick se hochladen?
hier als Attachment z.B.

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - Flo - 01.07.2006 10:46

Moin,

RK schrieb:hier als Attachment z.B.
wird wohl nicht gehn, da als Attachments nur Bilder erlaubt sind.

DanielNHG schrieb:Wie man sieht,fährt der Stahlzug ein,lädt voll (ist ja genug da) aber fährt erst wieder nach 10 Tagen wartezeit ab

Ich versteh dein Problem jetzt nich so ganz, 10 tage sind doch eigentlich ne annehmbare Zeit zum Abladen. Oder willst du unbedingt haben, dass der Zug sofort wieder abfährt?

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - DanielNHG - 01.07.2006 10:55

Na nich unbedingt sofort,aber 10 Tage.Verwirrt

So schnell wie möglich halt Daumen hoch

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - Flo - 01.07.2006 14:20

Hm, also bei mir braucht ein 7-Felder langer Zug ca. 12-15 Tage zum Entladen. Ich finde es sehr realistisch, dass der Zug eine Weile zum Entladen braucht, weil man ja nich alles nur rauskippt kann aus dem Zug. Zwinkern
Du solltest aber auch beachten, dass in TT die Zeit etwas schneller vergeht. Also solltest du nicht 10 Tage auf echte 10 Tage übertragen, sondern ich denke, dass die Programmierer einfach eine realistische (will heißen: ankommen, ne Weile zum Entladen brauchen, und wieder Abfahren) Entladezeit (in realen Erdenminuten/sekunden) haben wollten, aber dabei nicht gleichzeitig auf die virtuelle TT-Zeit rücksicht nehmen konnten.

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - DanielNHG - 11.08.2006 20:23

So,ick hab nun viele Jahre zufrieden vor mich hingespielt,nur seit neustem laden meine Waren Züge keine Waren mehr,obwohl genug da ist (siehe Screen)

Was kann das für ne Ursache haben?

[attachment=163]

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - killermoehre - 11.08.2006 22:01

Hast du FiFo-Loading an? Wenn ja kann es sein, dass der erste Zug abgefahren ist, bevor er mit Laden fertig war, z.B. wegen Wartung. Die nachfolgenden Züge werden dann erst beladen, wenn der Erste wieder da ist und fertig lädt.

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - DanielNHG - 11.08.2006 22:15

Der noch fehlende Warenzug ist leer aufm Weg zurück nach Berlin Rangier
Alle andren stehen darum und machen gar nix mehr
Habe noch 2 Schiffe,die Waren abholen,die sind aber auch unterwegs

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - RK - 11.08.2006 22:33

Setze mal ein Schild und schreib cht:resetfifo rein.

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - DanielNHG - 11.08.2006 22:58

Danke RK für den Tip,hat aber auch ohne Schildsetzen wieder geklappt,der eine Warenzug,der noch unterwegs war,kam an,hat geladen,danach luden alle anderen Züge wieder Verwirrt

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - killking - 11.08.2006 23:02

Genau das ist FIFO Loading.

first in first out (erster rein erster raus)

Kann manchmal ein bisserl Probleme verursachen, siehe Killermoehres Post.

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - DanielNHG - 11.08.2006 23:12

Alles klar Männers,vielen Dank für eure Hilfe Lächeln

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - Bernhard - 14.08.2006 07:02

>Genau das ist FIFO Loading.

das kann doch aber eigentlich nicht sein. Dann ist Fifo doch 'schlecht' programmiert. Sorry wenn ich das so sage.

Wenn "der erste Zug" vom laden weg in ein Depot fährt, müsste der "Zweite" doch zum "Ersten" werden.

ok, wenn dem wirklich so ist, muss man, um das Problem zu minimieren, also am Ladebahnhof die Depots so anlegen, dass die Züge ohne großen Umweg wieder in den Bahnhof reinkommen. am besten ein Ladegleis das nur vom Depot aus erreicht werden kann

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - mb - 14.08.2006 09:08

[FIFO loading]

> das kann doch aber eigentlich nicht sein.

Doch.

> Dann ist Fifo doch 'schlecht' programmiert.

Das Problem ist dass es in einem dynamischen System - wie es auch TTD in kleinem Masstab darstellt - sehr schwierig ist das Systemverhalten zu antizipieren. ZB könnte man sich bzgl des FIFO Problems jede Menge andere Möglichkeiten vorstellen die einen Zug daran hindern könnten seine Beladung zu beenden (oder überhaupt erst zu beginnen).

Gleiches gilt für PBS, aber in einem noch höheren Masse. Vor etwa einem Jahr hette ich Josef prophezeit dass es immer wieder "neuentdeckte" Ausnahmen geben würde die es unmöglich machen für PBS ein perfekt durchgeplantes Konzept zu erstellen. Damals hat er mir´s nicht geglaubt. Aber warum sitzen denn zB bei Alcatel Horden von gutbezahlten Entwicklern die nichts anderes tun als "verifizierbare" Steuerungssoftware (zB für die Bahn) zu entwickeln?

So einfach ist das alles nicht, bzw es kann gar nicht einfach sein. Cool

Und bzgl "FIFO loading" wurde vor der Entwicklung dieses Features auch auf einige der entstehenden Probleme hingewiesen - aber der Wunsch der Leute war so stark dass es trotzdem eingebaut wurde.

Aber wie gesagt, TTDPatch ist ja voll konfigurierbar. Man braucht es ja nicht einzuschalten. Das setzt allerdings voraus dass die Leute einen gewissen Überblick haben welche Features sie überhaupt benutzen und leider ist dies den meisten gar nicht klar .

Gruß
Michael

RE: Züge brauchen ewig beim abladen - Bernhard - 14.08.2006 10:57

Solange 'man' um die Probleme und Eigenschaften der Features weiß, ist das ja alles i. O.

Und klar, ein Programmierer kann nicht alles vorausschauen, und für jeden DAU eine Sicherheit einbauen großes Grinsen !