![]() |
Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=43) +--- Forum: Café (/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? (/showthread.php?tid=2427) Seiten: 1 2 |
Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - Locke - 19.11.2006 12:12 Hi Leute, ich war ja die letzte Zeit sehr sehr wenig hier. Das lag daran, das mein toller Provider (1&1) nicht dafür sorgen konnte, dass ich mein DSL nutzen konnte. Und das einen Monat lang. Ich wurde immer wieder vertröstet, dass T-Com sich darum kümmern muss. Und egal wann ich den Support angerufen habe, ich musste mindestens 1 Stunde lang immer wieder anrufen, bis ich durch kam. Der rekord liegt bei 9 Stunden UNGELOGEN. Des Weiteren wurden 3 Technikertermin nicht eingehalten. Als dann endlich mal ein Techniker auf meine Drohungen hin bei mir antanzte, stellte der fest, dass alle T-Com Leitungen und Geräte (z.B. DSL-Splitter) funktionierten. Und somit 1und1 dafür zuständig ist. 1und1 hat mir aber 4 Wochen lang was anderes erzählt. Ich hab also sowohl telefonisch als auch schriftlich mit Kündigung gedroht, sollte ich nicht innerhalb von 72 Stunden wieder DSL nutzen können. Nach einer weiteren Woche hab ich dann die Kündigung per Mail und per Einwurfeinschreiben an 1und1 geschickt. Antwort: Vertrag wird nach Vertragsmindestlaufzeit am 2.8.2008 gekündigt. Hat jemand von euch ne Idee, mit welchen §§ ich 1&1 eins auswischen kann, um somit doch noch dieses Jahr aus dem Vertrag rauszukommen? Danke. RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - Xpie - 19.11.2006 13:47 http://www.vzbv.de/go/fragen/verbraucherberatung/index.html Dort nach dem eigenen bundesland suchen und anrufen, die haben dasnötige fachwissen um dir am besten zu helfen. Pauschal würde ich sagen, das in deinem Vertrag die leistung drin steht, die 1&1 bringen muss. Tut das 1&1 nicht und kann keinen triftigen grund vorbringen und die Ausfallzeit ist zungewöhnlich hoch (was bei 4 wochen sicher zutrifft, ich hatte noch nie störungen die länger als 1 Tag gedauert haben, bin aber auch direkt bei der Telekom) kannst du vergütung verlangen und sicherlic auch irgendwie früher aus dem vertrag rauskommen. Ohne Anwalt bzw Anwaltliche aufklärung würd ich aber auf eigene Faust da nicht einfach so losplatzen. Xpie RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - Locke - 19.11.2006 16:07 Danke werde ich mir gleich mal genauer ansehen. Hab nämlich auch was interessatens zur Gaspreiserhöhung gefunden. RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - spielerA - 19.11.2006 17:52 Geh zu einen anderen Anbieter, die Kündigung macchen die dann schon. mfg SpielerA ![]() RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - Loki - 19.11.2006 22:20 Ich hoffe du hast eine Rechtschutzversicherung weil sonst kann dir der Anwalt und der ganze Ausstieg aus dem Vertrag teurer kommen als die 1 1/2 Jahre 1&1 Grundgebühr ![]() RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - Bernhard - 20.11.2006 08:44 ich denke mal Du kommst da gar nicht raus. So lange Du denen keine Absicht unterstellen kannst. Sie brauchen halt Zeit. ist ein leidiges Thema dass man in diversen Foren verfolgen kann. Bei 1&1 hätte ich das allerdings kaum vermutet. Ähnliche Spielchen laufen doch immer mit dem Speed. Ich hab DSL6000, darunter gibt es von meinem Anbieter DSL2000. Solange mein Speed nur 1 Byte über DSL2000 liegt haben DIE ihren Vertrag erfüllt ![]() RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - Loki - 20.11.2006 10:42 ja sicher du müsstest mal lesen wie lang die maximal brauchen dürfen steht sicher in den AGB's , aber wenn du sagst 3 technikertermine wurden nicht eingehalten ist das ein triftiger kündigungsgrund tät ich sagen ! aber wie gesagt das müsstest du mit einer Rechtstelle klären RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - RK - 20.11.2006 15:01 Bernhard schrieb:Bei 1&1 hätte ich das allerdings kaum vermutet. Doch das ist schon schlimm. Ich habe auch ein kleineres Problem mit meiner Leitung und nach Monaten immer noch keine Lösung. Die Hotline ist andauernd überlastet und oft landet man bei inkompetenten Beratern. Die Schleifenmusik kann ich inzwischen pfeifen. Mittlerweile wurde die Synchronisationsstörung "an die Telekom weitergegeben", aber da passiert auch nix. Von einer gesetzwidrigen Beratung würde ich hier eher abraten. Der Verbraucherschutz ist schon mal eine gute und billige Anlaufstelle. RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - spielerA - 20.11.2006 18:36 Hi Leute, es ist egal, bei was für ein Anbieter man ist. Man kann immer zu einen anderen Anbieter wechseln. Fast alle Anbieter bietet direkt für solche zwecke Fomulare an. Und bei 1&1 raus zu kommen ist eigentlich das einfachste auf der Welt. Immer Schön Serfen, viel Tariffic machen. Dann kommt die Kündigung + 100 extra, Automatisch. mfg SpielerA ![]() RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - RK - 20.11.2006 18:55 Es ist schon klar, dass die den Vertrag kündigen können wann sie wollen. Aber wie will Locke denn viel Traffic verursachen wenn nichts geht?! RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - Kirsche - 23.11.2006 23:11 Außerordentlich kündigen ist in dem Zusammenhang kein Problem denke ich. Einen Monat lang kein Netz und 3 Termine zur Beseitigung ohne Grund platzen lassen ist Vertragsbruch. Da muß man davon ausgehen das sie vorsätzlich ihre vertraglichen Leistungen nicht erbringen. Einfach mal das Geld für den besagten Monat zurückbuchen, dann bewegen die sich schon von alleine. RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - Locke - 25.11.2006 11:19 Die außerordentliche Kündigung wurde jetzt aktzeptiert für den Februar 2008 mit Begründung der Mindestvertragslaufzeit. Auf alle Fälle hab ich denen jetzt erstmal das Einziehungsrecht von meinem Konto entzogen. Jetzt weiß ich nur nicht, ob es sich lohnt, ohne Rechtsschutz, mit nem Anwalt gegen vorzugehen. RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - mb - 25.11.2006 18:53 Derartiges Geschäftsgebaren scheint um sich zu greifen, s. zB hier. Auch bei Premiere scheinen weder Kündigungen akzeptiert zu werden noch selbstherrliche Abbuchungen von Kundenkonten trotz entzogener Abbuchungsermächtigungen abstellbar zu sein. Auf jeden Fall stellt die Nichterbringung einer vertraglich vereinbarten Leistung einen Grund für eine ausserordentliche Kündigung dar. > Jetzt weiß ich nur nicht, ob es sich lohnt, ohne Rechtsschutz, mit nem Anwalt gegen vorzugehen. Da du von der Rechtmässigkeit deiner Kündigung ausgehst und die Abbuchungsermächtigung storniert hast wird der Lauf der Dinge so sein dass sie gegen dich vorgehen werden wenn sie deine Kündigung nicht akzeptieren wollen. Dann ist aber immer noch Zeit entweder weiter zu zahlen oder die Sache einem Anwalt zu übergeben. Der erste Anlaufpunkt ohne einen Anwalt einzuschalten sollte aber die Verbraucherberatung sein. Möglicherweise stehst du - wie im Fall Premiere - gar nicht allein da. Gruß Michael RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - Locke - 26.11.2006 11:34 Dann ist mir auch noch ein anderes Problem bewusst geworden. Im Februar 2008 werde ich ausgelernt haben und wahrscheinlich kurz darauf ins Ausland gehen. Wenn ich also jetzt aus dem Vertrag rauskomme, muss ich woanders auch wieder nen 2Jahresvertrag abschließen. Das würde heißen, dass ich vor Dezember 2008 nicht rauskomme. Und eine Kündigung wegen Umzug wurde schon vor Gerichten immer wieder zugunsten der Firmen entschieden, da ein Umzug in den Risikobereich der Privatperson fällt. RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - Bernhard - 26.11.2006 13:58 es gibt ja auch Provider ohne Bindung . ALICE z. B. (gehört zu Hanse-Net) (http://www.alice-dsl.de) RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - Locke - 28.11.2006 18:27 Mist, Alice nützt mir jetzt erstmal nix. Erst 2008 kann ich wechseln. RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - pETe! - 30.11.2006 09:36 Nimm einen Telekom-DSL-Anschluss (also ohne Tarif/Zugang, nur den Anschluss) und nimm zB congster oder tlink, da hast du kurze Kündigungsfristen. RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - RK - 30.11.2006 14:55 Locke schrieb:Mist, Alice nützt mir jetzt erstmal nix. Hast du jetzt aufgegeben? Es nützt dir doch nichts bei einem Provider zu bleiben, der nichts anbietet. Und die Techniker kommen normalerweise auch von der Telekom, schließlich sind die für das Netz zuständig. Also am besten gleich zu Anbietern mit eigenem Netz wechseln. ![]() RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - Locke - 02.12.2006 15:00 Ich hab einfach kein Geld für nen Anwalt gescheige denn ne Rechtsschutzversicherung. Ich muss zurückziehen. Leider ![]() Trotzdem vielen Dank für eure Tipps. RE: Vertragsbindung - Wie komm ich raus? - Kiruna - 03.12.2006 23:48 1und1 trift da keine schuld und aus dem vertrag komst du auch net raus aber es kann sein das in deinen wohngebiet gebaut wird sowas kann auch zu ausfällen sorgenund übrigens kann es an der vermittlungstelle von der telekom liegen da 1und1 die leitungen nur gepachtet haben . hast du mal versucht bei 1und1 mal nach zufragen ob die leitung in ordnung ist zudem können die dich anpingen um zu überprüfen ob dein dsl funktionier(ich nenne diesen test ein leitungsgeist schicken) mein kumpel hat es ähnlich erlebt bei ihm wurde gebaut aber 1und1 wusste von der baustelle nix. erkundige dich bei der telekom ob etwas umgebaut wurde oder so und frage zudem nach ob sich was bei der vermittlungsstelle geändert hat. das wärs erstmal ich hoffe es geht achja bernhard es kann sein das deine leitung nur dsl 2000 durchlässt weil nicht mehr geht daraus schließe ich das du in einen einfamielen haus wohnst. bei meinen kumpel ist das genau so er kann nur DSL 3000 haben weil es in seinen wohngebiet so eingeteilt ist bezahl aber ein 6000er anschluss. und wenn er mal bei tauschbörsen mehr kb/s hat kracht bei denn die leitung zusammen weil er das dsl-kabel zu sehr nutzt . beispiel er läd mit 450 kbit/s (dsl 4000) dann kann das sein das sein nachbar beim cs spielen ein höheren ping hat. der provider oder telekom kontrolliert das d.h. wenn er höher kommen sollte *zack leitung unterbrochen. ich bekomme von 1und1 in der woche nach silvester mein DSL16000 *freu . jeze bin ich mit 31,2 Kbit/s unterwegs *kriech |