// // TTDPatch Konfigurationsdatei, automatisch erzeugt von TTDPatch -W Dateiname. // (TTDPatch 2.6 alpha 0 r2278 (Windows)) // // Format der Schalter: // Schaltername = Schalterwert // // Das "=" kann weggelassen werden. Groß-/Kleinschreibung ist egal. // // Für an/aus Schalter kann man einen der folgenden Werte angeben: // yes, y, on, 1, no, n, off, 0 // Falls der Wert nicht angegeben wird, wird der an/aus Schalter aktiviert. // // Für Schalter mit einem Wert ist der zulässige Bereich für jeden Schalter // bei der Beschreibung angegeben, genau wie der jeweilige Standardwert. // Diese Schalter können abgeschalten werden indem man einen der 'aus' Werte. // angibt (außer 0). // // Kommentare sind alle Zeilen die nicht mit einem Buchstaben beginnen. // // **** Neue Einstellungen **** // `abandonedroads' (-YA) läßt unbenutzte Straßen den Besitzer verlieren. Wenn Fahrzeuge eine Straße ohne Besitzer befahren, bekommt ihr Besitzer automatisch die Straße. In Modus 0 verlieren alle Straßen den Besitzer, in Modus 1 übernehmen Städte nach einer Weile unbenutzte Straßen in der Nähe, und in Modus 2 passiert dies sofort. abandonedroads 0 // adjacentstation (-ZX) allows new station facilities to be merged to any station in range, even if it is adjacent to an existing station. adjacentstation on // `advorders' (-ZL) enables advanced orders advorders on // `advzfunctions' (-ZJ) enables more 3d features advzfunctions off // `aibuildairchance' (-Zz) setzt die Wahrscheinlichkeit für eine Luftverbindung. Bereich 0..65535, 0=0%, 65535=100%. Standard 5041. aibuildairchance 5041 // `aibuildrailchance' (-Zx) setzt die Wahrscheinlichkeit für eine Schienenverbindung. Bereich 0..65535, 0=0%, 65535=100%. Standard 30246. aibuildrailchance 30246 // `aibuildrvchance' (-Zy) setzt die Wahrscheinlichkeit für eine Straßenverbindung. Bereich 0..65535, 0=0%, 65535=100%. Standard 20164. aibuildrvchance 20164 // `aichoosechances' (-ZC) aktiviert das Festlegen der Wahrscheinlichkeiten, mit der Computerspieler neue Verbindungen bauen werden (die Wahrscheinlichkeit für eine Schiffsverbindung ist 1-railchance-rvchance-airchance). aichoosechances off // `articulatedrvs' (-Zu) enable articulated RVs articulatedrvs on // `autorenew' (-Xa) erneuert Fahrzeuge die zu alt werden, zu der angegebenen Anzahl von Monaten vor (negativ) oder nach (positiv) der Lebensdauer. Bereich -128..127, Standard -6. autorenew -6 // `autoreplace' (-A) ersetzt veraltete Fahrzeuge durch bessere Baureihen, mit der angegebenen minimalen Zuverlässigkeit in Prozent. Bereich 1..100, default 80. autoreplace 80 // `autoslope' (-ZO) ermöglicht die Änderung der Hangneigung auch von bereits bebauten Felder. autoslope off // `bribe' (-Xb) erweitert das Stadtmenü um eine Bestechungsoption. bribe on // `bridgespeedlimits' (-XX) ändert die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Brücken von Einschienen- und Schwebebahn auf soviel Prozent des jeweils schnellsten Fahrzeugs. Bereich 25..250. Standard 90. bridgespeedlimits 90 // `buildoncoasts' (-YC) ermöglicht es direkt auf Küstenfelder und an Flüssen zu bauen, ohne erst das Wasser zu entfernen. buildoncoasts on // `buildonslopes' (-Yb) ermöglicht den Bau von Schienen, Straßen, Bahnhöfen und Depots quer zur Steigung, auf Fundamenten wie für Häuser. buildonslopes on // `buildwhilepaused' (-XB) ermöglicht das Bauen im Pausenmodus. buildwhilepaused on // `canals' (-Xl) ermöglicht den Bau von Kanälen und Schleusen mit der `Kauf von Land' Option im Baufenster für Docks. canals on // `cargodest' (-ZG) enables cargo destinations cargodest off // `cdpath' (keine Option in der Befehlszeile) setzt den Pfad wo TTD nach der CD sucht. cdpath // `cdstcargoclassgentype' (keine Option in der Befehlszeile) controls cargo generation for the cargodest switch for each cargo class. One digit per cargo class: 0 for the rightmost up to 10 for the leftmost. Digit value: 0: all cargo is by preferance routed, 1: all cargo is routed (or dropped at source), 2: all cargo is unrouted (old behaviour), 3: mix of routed and unrouted cargo generated. See: http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=Action0Cargos#Cargo_classes_16_ for list of cargo classes. Where a cargo is in multiple classes the bitwise OR of specified values is used. Range 0..33333333333. Default 33333333333. cdstcargoclassgentype 33333333333 // `cdstcargopacketttl' (keine Option in der Befehlszeile) sets the ttl (time to live) for newly created cargo packets, each hop decrements this value, even if the packet stays on the vehicle. Any packets which run out of life will be exterminated without payment. This is to prevent any errant packets from circling the network indefinitely. Range 0..255. Default 100. cdstcargopacketttl 100 // `cdstnegdaysfactor' (keine Option in der Befehlszeile) cargo generation destination selector: factor to multiply minimum cost in days by before subtracting from score for routed cargo. Range 0..1000. Default 3. cdstnegdaysfactor 3 // `cdstnegdistfactor' (keine Option in der Befehlszeile) cargo generation destination selector: factor to multiply manhattan distance by before subtracting from score for routed cargo. Range 0..1000. Default 2. cdstnegdistfactor 2 // `cdstroutedinitscore' (keine Option in der Befehlszeile) cargo generation destination selector: initial score for routed cargo before target station activity is added and distance and day costs are subtracted, note negative scores result in exclusion. Range 0..2147418112. Default 1500. cdstroutedinitscore 1500 // `cdstrtcmpfactor' (keine Option in der Befehlszeile) sets route comparison threshold for cargodest switch. Route cost threshold (in days) at a node is equal to minimum found cost * this value / 65536. Set to 65536 to only ever allow one route to any destination. Set to an enormous value to disable any semblence of intelligent routing. Range 65536 (100%)..2147483647 (3276800%). Default 91750 (about 140%). cdstrtcmpfactor 91750 // `cdstrtexprthrshld' (keine Option in der Befehlszeile) sets the time in days after which an unused single hop route expires. Range 0..3653. Default 100. cdstrtexprthrshld 100 // `cdstunroutedscore' (keine Option in der Befehlszeile) cargo generation destination selector: unrouted cargo score. Range 0..2147483647. Default 500. cdstunroutedscore 500 // Mit `cheatscost' (-Xo) kosten manche der Schildercheats wie RENEW und TRACKS soviel Geld wie sie verbrauchen. cheatscost on // `clonetrain' (-ZD) allows the cloning of a train through the depot window. clonetrain on // `curves' (-c) stellt Geschwindigkeit in Kurven auf normal (0), schneller (1), volle Geschwindigkeit (2) oder realistisch (3). Je eine Ziffer für Eisenbahn, Einschienenbahn/Eisenbahn mit Oberleitung, Schwebebahn und Straßenfahrzeuge. Standard 0120. curves 120 // `custombridgeheads' (-H) ermöglicht erweiterte Brückenköpfe. custombridgeheads on // `debtmax' (-L) ermöglicht es den maximalen Kredit aufzunehmen bzw. zurückzuzahlen, indem man 'Strg' drückt. debtmax on // `disasters' (-XD) ermöglicht die Wahl, welche Katastrophen passieren können. disasters.zeppelincrash on // Erlaube Zeppelinabsturz disasters.smallufo on // Erlaube kleines UFO disasters.refineryexplosion on // Erlaube Explosion von Raffinerien disasters.factoryexplosion on // Erlaube Explosion von Fabriken disasters.largeufo on // Erlaube großes UFO disasters.smallsubmarine on // Erlaube kleines U-Boot disasters.largesubmarine on // Erlaube großes U-Boot disasters.coalminesubsidence on // Erlaube Einsturz von Kohleminen // `diskmenu' (-Xm) erweitert das Diskettenmenü um eine Ladeoption, und den Szenarieneditor um eine Speicheroption (mit 'Strg'). diskmenu on // `electrifiedrailway' (-XE) ersetzt entweder Einschienen- oder Schwebebahn durch Eisenbahn mit Oberleitung. electrifiedrailway on // Mit `enginespersist' (-P) ist es möglich, alle Fahrzeuge zu kaufen die man im Besitz hat, auch veraltete. enginespersist on // 'enhanceddifficultysettings' (-YD) erlaubt die Auswahl von keinen Industrien in den Schwierigkeitseinstellungen enhanceddifficultysettings off // `enhancegui' (-YG) aktiviert Verbesserungen der Benutzeroberfläche. enhancegui on // `enhancemultiplayer' (-u) verbessert den Mehrspielermodus und erlaubt bis zu 8 Spieler. enhancemultiplayer off // `enhancetunnels' (-Ze) ermöglicht den Bau von Schienen auf Tunneleinfahrten. enhancetunnels off // `errorpopuptime' (-YE) setzt die Zeit, wie lange rote Fehlerfenster angezeigt werden, in Sekunden. Bereich 1..255 oder 0 für eine sehr lange Zeit. Standard 10. errorpopuptime 10 // `eternalgame' (-Xe) ermöglicht das ewige Spiel, das Datum wird nach 2070 nicht zurückgesetzt eternalgame on // `experimentalfeatures' (-XF) aktiviert die neuesten experimentellen Features. experimentalfeatures off // `extpresignals' (-Xw) ermöglicht erweiterte Vorsignale, indem jedes Signals mittels der 'Strg' Taste zwischen Vorsignal, -Ausfahrt und kombinierten Signalen umstellen kann. extpresignals on // `extradynamite' (-D) ermöglicht es, mehr Dinge zu entfernen, z.B. Straßen in Städten. extradynamite on // `fastwagonsell' (-Yw) ermöglicht den Verkauf von vielen Waggons auf einmal mittel Strg. fastwagonsell on // `feederservice' (-Xf) ermöglicht Zubringerdienste mithilfe der "Entladen" Anweisung. feederservice off // `fifoloading' (-YF) aktiviert das be/entladen in der Reihenfolge, in der Fahrzeuge ankommen. fifoloading off // `followvehicle' (-Zf) läßt die Hauptansicht einem Fahrzeug folgen durch 'Strg'-Klick auf dessen 'Auge'-Symbol. followvehicle on // `forceautorenew' (-XA) erzwingt die sofortige Erneuerung von alten Fahrzeugen, nicht erst wenn die nächste Wartung fällig ist. forceautorenew on // `forcegameoptions' (-Zg) setzt verschiedene Voreinstellungen bei Spielstart. forcegameoptions off // `forcerebuildovl' (-Xr) läßt TTDPatch bei jedem Start die Datei TTDLOAD.OVL oder TTDLOADW.OVL komplett neu erstellen. forcerebuildovl off // `freighttrains' (-Yf) multipliziert die Ladung von Frachtwaggons mit dem angegebenen Faktor um sie schwerer zu machen und sehr lange Frachtzüge zu simulieren. Dies betrifft nur die Berechnung der Beschleunigung, nicht wieviel Fracht tatsächlich transportiert wird. Bereich 1..100. Standard 5. freighttrains off // Mit `fullloadany' (-F) verläßt ein Zug den Bahnhof wenn die erste Art Ladung voll ist. fullloadany on // `gamespeed' (-Yg) macht die Spielgeschwindigkeit variabel. Benötigt `morehotkeys on'. Drücken Sie 'q' oder 'e' um das Spiel langsamer/schneller zu machen, und 'w' um die ursprüngliche Geschwindigkeit wiederherzustellen. Der angegebene Wert ist die anfängliche Einstellung. Bereich -3..3. Standard 0. gamespeed 0 // `generalfixes' (-g) korrigiert mehrere kleinere Fehler in TTD, siehe die TTDPatch Anleitung was genau geändert wird. generalfixes on // `gotodepot' (-Xd) ermöglicht es, Depots, Werften und Hangare als Fahrzeugbefehle anzugeben. gotodepot on // `gradualloading' (-Xg) verändert den Be- und Entladevorgang so daß nur jeweils 5-10 Frachteinheiten pro Fahrzeug gleichzeitig be- oder entladen werden (aktiviert automatisch auch `loadtime'). gradualloading on // `higherbridges' (-Yh) erlaubt den Bau von höheren Brücken. higherbridges on // `irregularstations' (-ZI) ermöglicht es, Bahnhöfe nicht nur in rechteckiger Form zu bauen. irregularstations on // `isignals' (-ZP) invert the routing behaviour of selected signals, such that one-way signals behave as two-way signals and vice-versa isignals on // Mit `keepsmallairport' (-k) kann man immer kleine Flughäfen bauen. keepsmallairport on // `largertowns' (-XT) läßt je eine aus sovielen Städten schneller und größer wachsen. Bereich 1..70. Standard 4 (jede vierte Stadt). largertowns 4 // `largestations' (-l) ermöglicht es bestehende Bahnhöfe zu erweitern, indem man zusätzliche Bahnsteige anfügt, auf bis zu 15x15. largestations on // `loadtime' (-q) aktiviert eine verbesserte, realistischere Berechnung der Be- und Entladezeiten. loadtime on // `locomotiongui' (-U) aktiviert die Locomotion-ähnliche GUI. locomotiongui.usenewgui on // Aktiviere die Locomotion-ähnliche GUI locomotiongui.defaultnewgui off // Benutze neue GUI standardmäßig ('Strg' schaltet um zwischen alter und neuer GUI) locomotiongui.defaultstation off // Bahnhofskonstruktion verwendet Locomotion GUI // `longbridges' (-B) ermöglicht Brücken mit einer Länge von bis zu 127 Quadraten. longbridges on // `lostaircraft' (-Zp) erzeugt eine Nachricht wenn sich ein Zug verfahren hat, nach der angegebenen Anzahl Tage. Bereich 5..1000. Standard 90. lostaircraft 90 // `lostrvs' (-Zr) erzeugt eine Nachricht wenn sich ein Zug verfahren hat, nach der angegebenen Anzahl Tage. Bereich 5..1000. Standard 150. lostrvs 150 // `lostships' (-Zs) erzeugt eine Nachricht wenn sich ein Zug verfahren hat, nach der angegebenen Anzahl Tage. Bereich 5..1000. Standard 400. lostships 400 // `losttrains' (-Zt) erzeugt eine Nachricht wenn sich ein Zug verfahren hat, nach der angegebenen Anzahl Tage. Bereich 5..1000. Standard 150. losttrains 150 // `lowmemory' (-XZ) begrenzt den TTDPatch-Speicher auf 3.5MB. lowmemory off // `mammothtrains' (-z) ermöglicht Mammutzüge mit bis zu 126 Wagons. mammothtrains on // `manualconvert' (-Ym) ermöglicht den Umbau von Schienen auf einen anderen Typ indem man sie einfach überbaut. manualconvert on // `maprefresh' (-YR) stellt die Frequenz ein, mit der TTD die Karte neu zeichnet. Kleine Werte bedeuten schnellere Aktualisierung und mehr CPU-Last. Der Standardwert von TTD ist 64. Bereich 1..255. Standard 1. maprefresh 1 // `miscmods' (-Yo) ermöglicht es, die Arbeitsweise bestimmter Features zu verändern.. // **** New bits **** miscmods.nobuildonbanks off // Städte bauen nichts am Wasser miscmods.servintonlyhuman off // servint-Einstellung nicht für Computerspieler miscmods.noroadtakeover off // Städte beschlagnamen nicht alle Straßen im Szenarieneditor miscmods.gradualloadbywagon off // Stetige Beladung einen Waggon nach dem anderen miscmods.dontfixlitres off // Liter werden nicht umgestellt so daß 1000 l eine Tonne sind statt 100 l miscmods.dontfixtropicbanks off // Bank im subtropischen Klima wird nicht korrigiert miscmods.dontfixhousesprites off // Keine Korrektur für Bürogebäude die als Kirche angezeigt werden miscmods.oldtownterrmodlimit off // Keine Korrektur der oberen Kostengrenze für Landschaftsveränderungen durch Städte miscmods.nozeppelinonlargeap off // Verhindere Zeppelinabsturz auf großen Flughäfen miscmods.nodefaultoldtracktype off // Benutze vorherige Schienenart nicht als Standard miscmods.usevehnnumbernotname off // Zeige Fahrzeugnummer, nicht Name, in Nachrichten miscmods.norescalecompanygraph off // Maßtab von Firmendiagrammen nicht anpassen miscmods.noyearlyfinances off // Am 1. Januar nicht das Finanzfenster öffnen miscmods.notimegiveaway off // Versuche nicht die CPU-Last zu reduzieren miscmods.nodesynchwarning off // Keine Warnung wenn Synchronisation im Mehrspielermodus verloren geht miscmods.noworldedgeflooding off // Felder am Kartenrand fluten nicht angrenzende Felder miscmods.doshowintro off // Zeige Spielintro (wird normal übersprungen) miscmods.nonewspritesorter off // Nicht den neuen Algorithmus zum sortieren der Sprites verwenden miscmods.nodiagonalflooding off // Wasser nicht auch in der Diagonalen fluten lassen miscmods.noenhancedcomp off // Keine Verbesserung der Komprimierung von Spielständen miscmods.breakdownatsignal off // Keine Korrektur der Wahrscheinlichkeit von Zugschäden während sie vor roten Signalen warten miscmods.smallspritelimit off // Kein erhöhtes Sprite-Limit miscmods.displaytownsize off // Zeige Stadtgröße im Namen an miscmods.noextendstationrange off // Keine größere Distanz zwischen Bahnhofsschild und Industrie für Frachtlieferung miscmods.nooldvehiclenews off // Keine Nachrichten wenn Fahrzeuge zu alt werden miscmods.dontfixpaymentgraph off // Keine Korrektur der X-Achse des Frachtratenfensters miscmods.dontshowaltitude off // Zeige nicht die Höhe an im Info-Fenster miscmods.nogrfidsinscreenshots off // Speichere aktive GRFIDs nicht im Screenshot miscmods.dontchangesnow off // Keine Änderung der Höhenberechnung für Schnee miscmods.nodepotnumbers off // Don't display depot numbers // `miscmods2' (-Zm) makes it posible to modify the working of some other switches (similarly to miscmods), see the docs on more info. miscmods2.noenhancetrees off // Force grass under the tree when it's planted on bare land or desert miscmods2.ignoretaskbar off // Don't consider the size of the Taskbar when positioning the game window miscmods2.nonewsignalsiggui off // Prevent new signals being used for the signals GUI miscmods2.notalwaysthreestatetrans off // Use three-state graphics for the transparency gui only if the transparent or invisible states are selected miscmods2.nostatcargoleak off // Disable cargo vanishing from stations due to low ratings and/or randomness, activated regardless of this switch if cargodest is on // `moreairports' (-J) erlaubt mehr als zwei Flughäfen pro Stadt. moreairports on // `moreanimation' (-Za) setzt die maximale Anzahl von animierten Felder. Der Standard von TTD ist 256. Bereich 256..65535. Standard 4096. moreanimation 4096 // `morebuildoptions' (-YB) ermöglicht zusätzliche Baumöglichkeiten. morebuildoptions.ctunnel on // Erlaube sich kreuzende Tunnel morebuildoptions.oilrefinery on // Erlaube überall Bau von Raffierien morebuildoptions.moreindustries on // Erlaube mehr als eine Industrie pro Art und Stadt morebuildoptions.removeobjects on // Erlaube das Entfernen von Statuen, Leuchttürmen und Sendemasten morebuildoptions.removeindustry off // Erlaube das Entfernen von Industrien morebuildoptions.closeindustries off // Erlaube Industrien sehr nahe beieinander morebuildoptions.enhancedbuoys on // Ermögliche Bau von Bojen, die Haltestellen sind morebuildoptions.bulldozesignals on // Automatisches abreißen von Signalen // `morecurrencies' (-XC) aktiviert zusätzliche Währungen und den Euro. morecurrencies.symbefore off // Zeige Währungssymbol immer vor der Zahl morecurrencies.symafter off // Zeige Währungssymbol immer nach der Zahl morecurrencies.noeuro off // Keine Einführung des Euro morecurrencies.comma off // Komma zur Trennung der Tausenderstellen morecurrencies.period off // Punkt zur Trennung der Tausenderstellen // `morehotkeys' (-YH) aktiviert zusätzliche Tastaturbelegungen. morehotkeys on // `moreindustries' (-Xj) increases the maximum number of industries on the map moreindustries off // `morenews' (-N) erzeugt Nachrichten für zusätzliche Ereignisse. Bitte lesen Sie das Handbuch für genaue Informationen. morenews on // `morestatistics' (-ZM) aktiviert mehr Statistiken (Anzeige nur mit 'enhancegui on'). morestatistics on // `moresteam' (-YM) zeigt mehr (oder weniger) Dampffahnen. Der Wert hat zwei Ziffern, die erste für die Länge der Fahnen, die zweite für deren Häufigkeit, wobei 2 der Standard von TTD ist. Das erhöhen/erniedrigen um eins verdoppelt/halbiert die Länge oder Häufigkeit. Bereich 00..55. Standard 23. moresteam 23 // `moretownstats' (-Yt) aktiviert zusätzliche Statistiken im Stadtfenster. moretownstats on // `moretransopts' (-ZH) provides more options for transparent buildings mode, and sets the initial values for these options. moretransopts.transtrees off // Make trees transparent moretransopts.transhouses off // Make houses transparent moretransopts.transindustries off // Make industries transparent moretransopts.transstations off // Make stations transparent moretransopts.transraildepots off // Make rail depots transparent moretransopts.transroaddepots off // Make road and tram depots transparent moretransopts.transshipdepots off // Make ship depots transparent moretransopts.transbridges off // Make bridges transparent moretransopts.transobjects off // Make objects (lighthouses, transmitters, newobjects) transparent moretransopts.transcompany off // Make company property (HQ, statues, &c.) transparent moretransopts.hideoneway on // Hide one-way indicators when road toolbar is closed moretransopts.invistrees off // Make trees invisible when transparent moretransopts.invishouses off // Make houses invisible when transparent moretransopts.invisindustries off // Make industries invisible when transparent moretransopts.invisstations off // Make stations invisible when transparent moretransopts.invisraildepots off // Make rail depots invisible when transparent moretransopts.invisroaddepots off // Make road depots invisible when transparent moretransopts.invisshipdepots off // Make ship depots invisible when transparent moretransopts.invisbridges off // Make bridges invisible when transparent moretransopts.invisobjects off // Make objects invisible when transparent moretransopts.inviscompany off // Make company property invisible when transparent moretransopts.locktrees off // Lock (do not toggle with [t]) settings for trees moretransopts.lockhouses off // Lock settings for houses moretransopts.lockindustries off // Lock settings for industries moretransopts.lockstations off // Lock settings for stations moretransopts.lockraildepots off // Lock settings for rail depots moretransopts.lockroaddepots on // Lock settings for road depots moretransopts.lockshipdepots off // Lock settings for ship depots moretransopts.lockbridges on // Lock settings for bridges moretransopts.lockobjects off // Lock settings for objects moretransopts.lockcompany off // Lock settings for company property moretransopts.lockoneway on // Lock setting for one-way indicators // `morevehicles' (-x) vergrößert die mögliche Gesamtzahl aller Fahrzeuge auf das angegebene Vielfache von 850. Bereich 1..40. Standard 1. morevehicles 1 // `morewindows' (-YW) setzt die maximale Anzahl von offenen Fenstern. Der Standard von TTD ist 10, wovon 3 ständig belegt sind (Werkzeugleiste, Hauptansicht und Statusleiste). Auswahlmenüs und Nachrichten zählen ebenfalls als Fenster. Bereich 11..255. Standard 20. morewindows 20 // `mountains' (-m) stellt das Fahrverhalten an Steigungen auf normal (0), schneller (1), volle Geschwindigkeit (2) oder realistisch (3). Je eine Ziffer für Eisenbahn, Einschienenbahn/Eisenbahn mit Oberleitung, Schwebebahn und Straßenfahrzeuge. Standard 0120. mountains 120 // `mousewheel' (-Yl) aktiviert das Mausrad in der Windowsversion. mousewheel.cursorzoom on // Zoom um Cursor-Position statt Bildschirmmitte mousewheel.safezoom off // Zoom nur wenn Rad zweimal bewegt wurde mousewheel.legacy on // Unterstützung für veraltete Betriebssysteme und Treiber (normal nicht notwendig) // `moveerrorpopup' (-E) verschiebt die roten Fehlermeldungen in eine Ecke des Bildschirms, wo sie nicht stören. moveerrorpopup on // `multihead' (-M) erlaubt zusätzliche Lokomotiven zu kaufen, mit 'Strg'. Der Parameter ist die maximale Erhöhung der Geschwindigkeit, in Prozent. Bereich 0-100, Standard 35. multihead off // `networktimeout' (-Zn) trennt die Verbindung eines Netzwerkspiels wenn es in der angegebenen Anzahl Sekunden keine Antwort empfängt. Bereich 2..240. Standard 10. networktimeout 10 // `newagerating' (-Ya) macht Bahnhofsbewertungen toleranter gegenüber dem Alter von Waggons, die nun bis zu 21 statt nur 3 Jahre alt sein dürfen. newagerating on // `newairports' (-ZA) allows using new airport types supplied by GRFs newairports on // `newbridges' (-Yd) ermöglicht neue Brückengrafiken. newbridges on // `newcargodistribution' (-Zd) verbessert die Verteilung von Fracht auf mehrere Bahnhöfe. newcargodistribution on // `newcargos' (-Zc) aktiviert die Unterstützung für neue Frachtarten. newcargos off // `newgrfcfg' (-Xn) wählt die angegebene Konfigurationsdatei für neue Grafiken. // newgrfcfg newgrfw.cfg // `newhouses' (-Xh) ermöglicht neue Gebäude. newhouses on // `newindustries' (-Zi) ermöglicht neue Industriearten. newindustries on // `newobjects' (keine Option in der Befehlszeile) enables new objects. newobjects off // `newperformance' (-Xp) verwendet eine verbesserte Kalkulation der Fahrzeugleistung bezüglich des Gewinns. newperformance on // `newplanes' (-XP) ermöglicht neue Flugzeugmodelle mit neuen Grafiken. newplanes on // `newroutes' (-ZN) allows the changing of rails and roads though GRF files newroutes off // `newrvcrash' (-Yr) ändert was bei einer Zug-Straßenfahrzeug-Kollision passiert. Bei Auswahl 1 hat der Zug eine Panne. Bei Auswahl 2 sind Kollisionen völlig deaktiviert. Standard: 1. newrvcrash 1 // `newrvs' (-XR) ermöglicht neue Straßenfahrzeugmodelle mit neuen Grafiken. newrvs on // `newships' (-S) ermöglicht neue Schiffe mit neuen Grafiken. newships on // `newshistory' (-XH) aktiviert das Nachrichtenlog, um sich die letzten Nachrichten anzeigen zu lassen. newshistory on // `newsignals' (-ZW) enables new graphics for signals. newsignals on // `newsounds' (-ZS) aktiviert die Unterstützung von neuen Soundeffekten. newsounds.highfrequency on // (nur DOS) Mixe Soundeffekte mit 22KHz statt der standardmäßigen 11KHz. Ermöglicht das Abspielen von Samples mit 22KHz. // `newspapercolour' (-XN) zeigt die Zeitung in Farbe ab dem angegeben Jahr. Bereich 1920..2070. Standard 2000. newspapercolour 2000 // `newstations' (-Yn) ermöglicht neue Bahnhofsgrafiken. newstations on // `newtownnames' (-YN) ermöglicht neue Schemata für die Namen von Städten. newtownnames on // `newtrains' (-T) ermöglicht neue Zugmodelle mit neuen Grafiken. newtrains on // `noinflation' (-I) schaltet die Inflation ab, sowohl für Ausgaben als auch für Einkünfte. noinflation on // Mit `nonstop' (-n) verhält sich der "Non-stop" Befehl anders. nonstop on // Mit `officefood' (-O) akzeptieren Bürotürme auch Essen (im tropischen bzw. arctischen Klima). officefood on // `onewayroads' (-Zo) erlaubt den Bau von Einbahnstraßen mit 'Strg' onewayroads off // `pathbasedsignalling' (-XI) aktiviert wegbasierte Signale. Bitte lesen Sie die Anleitungen vor der Benutzung, da wegbasierte Signale etwas schwieriger zu benutzen sind und evtl. auch zu Zusammenstößen führen können. pathbasedsignalling off // `planecrashcontrol' (-Xc) ermöglicht es einzustellen, wann Flugzeuge abstürzen können. planecrashcontrol.normdis on // normale Flugzeugabstürze aus wenn Katastrophen aus planecrashcontrol.jetsdis off // Abstürze von Jets auf kleinen Flughäfen aus wenn Katastrophen aus planecrashcontrol.normbrdown off // Normale Abstürze nur bei Maschinenschaden, viermal so wahrscheinlich planecrashcontrol.jetssamerate off // Gleiche Wahrscheinlichkeit für Jets auf kleinen Flughäfen und normale Abstürze planecrashcontrol.normoff off // Normale Flugzeugabstürze deaktiviert planecrashcontrol.jetsoff off // Abstürze von Jets auf kleinen Flughäfen deaktiviert // `planes' (-p) erhöht die maximal verfügbaren Flugzeuge. Bereich 1..240. Standard 240. planes 240 // `planespeed' (-YP) läßt Flugzeuge sich mit der angegeben Geschwindigkeit fortbewegen, statt einem Viertel davon. Ebenso wird die Geschwindigkeit bei Pannen auf 5/8 reduziert. Bereich 1..4. Standard 4. planespeed off // `plantmanytrees' (-Yp) ermöglicht es, Bäume in einem größen Quadrat zu pflanzen (mit Strg), sowie zusätzliche Bäume einem Feld hinzuzufügen. plantmanytrees.morethanonepersquare on // Ermögliche es, mehr als einen Baum pro Feld zu pflanzen plantmanytrees.rectangular on // Ermögliche Bäume in einem rechteckigen Gebiet zu pflanzen mit 'Strg' plantmanytrees.morethanonerectangular off // Mehr als ein Baum pro Feld im rechteckigen Bepflanzungsmodus // `presignals' (-w) ermöglicht es Vorsignale automatisch zu verwenden, für effizientere Bahnhöfe. presignals on // `psignals' (-ZU) allows signals states to be controlled by user criteria, requires presignals psignals on // `resolutionheight' (-Zh) setzt die vertikale Auflösung des TTD-Fensters. resolutionheight off // `resolutionwidth' (-Zw) setzt die horizontale Auflösung des TTD-Fensters. resolutionwidth off // `roadvehs' (-r) erhöht die maximal verfügbaren Autos. Bereich 1..240. Standard 240. roadvehs 240 // `rvovertakeparams' (-ZK) road vehicle overtaking behaviour parameters. Hexadecimal bit field: 0=enable overtaking of non-stationary vehicles with same max speed, 1,2,3=disable overtaking (collision) checks on: current tile, next tile, and tile after next respectively, (tile after next always ignored for stationary overtakees), 4=set maximum overtaking counter value to bits 8-15 (TTD default=0x23), 5=set stationary overtakee overtaking count initial value to bits 16-23 (TTD default=0x11), 6=overtake even if on junction tile if overtakee is stationary. Experimental switch, some values may produce adverse/unusual results. rvovertakeparams off // `rvqueueing' (-R) läßt LKWs und Busse an der Haltestelle warten bis ein Platz frei wird, statt umzudrehen. rvqueueing on // `saveoptionaldata' (-Xx) speichert und lädt zusätzliche (nicht unbedingt benötigte, aber nützliche) Daten über den Spielstand. saveoptionaldata on // Mit `selectgoods' (-G) erscheint eine Art Ladung erst dann am Bahnhof, wenn einmal ein entsprechender Zug eingefahren ist, und verschwindet wieder nach der angegebenen Zahl Tage ohne bedient zu werden. Mit dem Wert 2 verschwindet die Ladung niemals. Bereich 2..600. Standard 365. selectgoods off // `semaphores' (-YS) verwendet Formsignale vor 1975 und Lichtsignale danach (oder umgekehrt mit Strg). semaphores 1975 // `servint' (-i) stellt ein anderes standardmäßiges Wartungsintervall ein, für neue Fahrzeuge. Bereich 1..32767 Tage. Standard 16000 (ca. 44 Jahre). servint off // `sharedorders' (-XO) ermöglicht gemeinsame oder kopierte Aufträge. sharedorders on // `ships' (-b) erhöht die maximal verfügbaren Schiffe. Bereich 1..240. Standard 240. ships 240 // `shortrvs' (-Zj) enable shortened (or lengthened) RVs shortrvs on // `showfulldate' (-d) zeigt immer das volle Datum in der Statuszeile an, nicht nur im Pausenmodus. showfulldate on // `showprofitinlist' (-XL) zeigt den Gewinn farbkodiert in der Fahrzeugliste. showprofitinlist on // `showspeed' (-Xs) zeigt die aktuelle Geschwindigkeit eines Fahrzeugs im Fahrzeugfenster an. showspeed on // `signal1waittime' (-X1) ändert die Anzahl der Tage, die ein Zug an einem roten Einwegsignal wartet. Bereich 0..254, oder 255 um ewig zu warten. signal1waittime 70 // `signal2waittime' (-X2) ändert die Anzahl der Tage, die ein Zug an einem roten Zweiwegsignal wartet. Bereich 0..254, oder 255 um ewig zu warten. signal2waittime 20 // `signalsontrafficside' (-Ys) zeigt Eisenbahnsignale auf der Seite des Straßenverkehrs an. signalsontrafficside on // `signcheats' (-s) aktiviert die Schilder-Cheats. signcheats on // `sortvehlist' (-Xv) sortiert die Fahrzeugliste. Der angegebene Wert bestimmt, wie oft neu sortiert wird. Kleine Werte benötigen mehr CPU-Leistung. Der Wert of 10 bedeutet in etwa ein TTD-Tag. Bereich 0..255. Standard 10. sortvehlist 10 // `spread' (-e) ermöglicht weiter ausgebreitete Stationen. Bereich 1..255. Standard 20. spread 20 // `stableindustry' (-Xi) verhindert die Schließung von Industrien wenn die Wirtschaft auf ruhig gestellt ist in den Schwierigkeitseinstellungen. stableindustry on // `startyear' (-XY) setzt das Startjahr für neue Spiele, und erlaubt eine größere Auswahl an Jahren im Szenarieneditor. Bereich 1921..2030. Standard 1930. startyear off // stationsize (-ZY) changes the maximum railway station size to the specified value, note stations are still limited by the spread switch. Range 1..255 default 255. Options: on/off/number stationsize 255 // `stretchwindow' (-XW) streckt das TTD-Fenster auf die angegebene Breite in Pixel (nur Windowsversion). Bereich 40..20480. Standard 1280. stretchwindow off // `subsidiaries' (-XS) ermöglichst es Firmen zu verwalten, von denen man 75% der Anteile besitzt. subsidiaries on // `tempsnowline' (-YO) aktiviert Schnee im gemäßigten Klima tempsnowline on // `tgractstationexist' (keine Option in der Befehlszeile) definiert wie sehr aktive Bahnhöfe das Stadtwachstum beeinflussen. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich -128..127. Standard 5. tgractstationexist 5 // `tgractstations' (keine Option in der Befehlszeile) definiert wie sehr jeder einzelne aktive Bahnhof das Stadtwachstum erhöht. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 0..255. Standard 10. tgractstations 10 // `tgractstationsweight' (keine Option in der Befehlszeile) definiert wie effektiv aktive Bahnhöfe zum Stadtwachstum beitragen. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 0..255. Standard 55. tgractstationsweight 55 // `tgrfizzydrinksinoptim' (keine Option in der Befehlszeile) definiert die optimale Bevölkerung pro 2 Limonaden im Toyland-Klima. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 1..255. Standard 30. tgrfizzydrinksinoptim 30 // `tgrfizzydrinksinweight' (keine Option in der Befehlszeile) definiert wie effektiv angelieferte Limonade zum Stadtwachstum beiträgt. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 0..255. Standard 30. tgrfizzydrinksinweight 30 // `tgrfoodinmin' (keine Option in der Befehlszeile) definiert die minimale Essensversorgung für Wachstum von Städten in Schnee- oder Wüstengebieten, in Bevölkerung je 2 Tonnen angelieferten Essens. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 1..255. Standard 80. tgrfoodinmin 80 // `tgrfoodinoptim' (keine Option in der Befehlszeile) definiert die optimale Bevölkerung pro 2 Tonnen angeliefertem Essen. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 1..255. Standard 20. tgrfoodinoptim 20 // `tgrfoodinweight' (keine Option in der Befehlszeile) definiert wie effektiv angeliefertes Essen zum Stadtwachstum beiträgt. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 0..255. Standard 30. tgrfoodinweight 30 // `tgrgoodsinoptim' (keine Option in der Befehlszeile) definiert die optimale Bevölkerung pro 2 angelieferte Güterkisten. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 1..255. Standard 20. tgrgoodsinoptim 20 // `tgrgoodsinweight' (keine Option in der Befehlszeile) definiert wie effektiv angelieferte Güter zum Stadtwachstum beitragen. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 0..255. Standard 20. tgrgoodsinweight 20 // `tgrmailinoptim' (keine Option in der Befehlszeile) definiert die optimale Bevölkerung pro 2 angelieferte Postsäcke. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 1..255. Standard 25. tgrmailinoptim 25 // `tgrmailinweight' (keine Option in der Befehlszeile) definiert wie effektiv angelieferte Post zum Stadtwachstum beiträgt. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 0..255. Standard 10. tgrmailinweight 10 // `tgrmailoutweight' (keine Option in der Befehlszeile) definiert wie effektiv der Abtransport von Post zum Stadtwachstum beiträgt. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 0..255. Standard 10. tgrmailoutweight 10 // `tgrpassinmax' (keine Option in der Befehlszeile) definiert die maximale Anzahl von ankommenden Passagieren, die zum Stadtwachstum beintragen. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 0..65535. Standard 5000. tgrpassinmax 5000 // `tgrpassinweight' (keine Option in der Befehlszeile) definiert wie effektiv ankommende Passagiere zum Stadtwachstum beitragen. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 0..255. Standard 40. tgrpassinweight 40 // `tgrpassoutweight' (keine Option in der Befehlszeile) definiert wie effektiv der Abtransport von Passagieren zum Stadtwachstum beiträgt. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 0..255. Standard 40. tgrpassoutweight 40 // `tgrsweetsinoptim' (keine Option in der Befehlszeile) definiert die optimale Bevölkerung pro 2 Säcke Bonbons im Toyland-Klima. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 1..255. Standard 20. tgrsweetsinoptim 20 // `tgrsweetsinweight' (keine Option in der Befehlszeile) definiert wie effektiv angelieferte Bonbons zum Stadtwachstum beitragen. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 0..255. Standard 20. tgrsweetsinweight 20 // `tgrtownsizebase' (keine Option in der Befehlszeile) definiert die Basisanzahl von Gebäuden für die Berechnung bezüglich `tgrtownsizefactor'. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 1..255. Standard 60. tgrtownsizebase 60 // `tgrtownsizefactor' (keine Option in der Befehlszeile) definiert wie sehr die Stadtgröße das Stadtwachstum beeinflußt. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 0..255. Standard 63 (i.e. 25% Einfluß). tgrtownsizefactor 63 // `tgrwaterinmin' (keine Option in der Befehlszeile) definiert die minimale Wasserversorgung für Wachstum von Städten in Wüstengebieten, in Bevölkerung je 2 Tonnen (2000 Liter) angelieferten Wassers. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 1..255. Standard 80. tgrwaterinmin 80 // `tgrwaterinoptim' (keine Option in der Befehlszeile) definiert die optimale Bevölkerung pro 2 Tonnen (2000 Liter) angeliefertem Wasser. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 1..255. Standard 20. tgrwaterinoptim 20 // `tgrwaterinweight' (keine Option in der Befehlszeile) definiert wie effektiv angeliefertes Wasser zum Stadtwachstum beiträgt. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 0..255. Standard 30. tgrwaterinweight 30 // `townbuildnoroads' (-ZR) verbietet es den Städten, selbst Straßen zu bauen. townbuildnoroads off // `towngrowthlimit' (-Xt) ändert die maximale Ausdehnung von Städten. Bereich 12..128. Standard 80. towngrowthlimit 80 // `towngrowthratemax' (keine Option in der Befehlszeile) setzt die maximale Wachstumsrate von Städten, in Häusern pro Jahrhundert. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 10..4800. Standard 600. towngrowthratemax 600 // `towngrowthratemin' (keine Option in der Befehlszeile) setzt die minimale Wachstumsrate von Städten, in Häusern pro Jahrhundert. Nur aktiv wenn `towngrowthratemode' auf 2 gesetzt ist. Bereich 0..255. Standard 20. towngrowthratemin 20 // `towngrowthratemode' (-YT) wählt die Art der Berechnung von Stadtwachstum. Modus 0: Standard von TTD, 1: TTD modifiziert, 2: komplett angepaßt. towngrowthratemode 2 // `townminpopulationdesert' (keine Option in der Befehlszeile) definiert die maximale Bevölkerung, bis zu welcher Städte in der Wüste auch ohne Essen und Wasser wachsen können. Aktiv wenn entweder `towngrowthratemode', `towngrowthlimit' oder `generalfixes' an sind. Bereich 0..255. Standard 60. townminpopulationdesert 60 // `townminpopulationsnow' (keine Option in der Befehlszeile) definiert die maximale Bevölkerung, bis zu welcher Städte im Schnee auch ohne Essen wachsen können. Aktiv wenn entweder `towngrowthratemode', `towngrowthlimit' oder `generalfixes' an sind. Bereich 0..255. Standard 90. townminpopulationsnow 90 // `townroadbranchprob' (-Zb) setzt die Wahrscheinlichkeit, mit der Städte eine Kreuzung machen aus einer Straße. 0 bedeutet praktisch keine Kreuzungen, 65535 bedeutet eine Stadt voller Kreuzungen. Der Standard von TTD ist 26214. Bereich 0..65535. Standard 21845. townroadbranchprob off // `toylandfeatures' (-ZF) aktiviert Landschaftsmerkmale, die in Toyland normal deaktiviert sind für Zufallsspiele. toylandfeatures.lighthouses on // Erlaube Leuchttürme an der Küste in Toyland toylandfeatures.woodlands off // Erlaube Wälder in Toyland // tracerestrict (-ZZ) enables train routetracing to be restricted according to user criteria tracerestrict on // `tracktypecostdiff' (-Yc) gibt jedem der drei Schienenarten unterschiedliche Baukosten. tracktypecostdiff on // `trainrefit' (-f) ermöglicht es Züge umzurüsten. trainrefit on // `trains' (-t) erhöht die maximal verfügbaren Züge. Bereich 1..240. Standard 240. trains 240 // `trams' (-ZT) ermöglicht den Bau von Straßenbahnen. trams on // `tsignals' (-ZQ) allows PBS reservations the opposite way through selected one-way signals, requires PBS tsignals on // `unifiedmaglev' (-XM) ermöglicht den Kauf von Schwebebahnfahrzeugen in Einschienenbahndepots und umgekehrt. Einstellung 1: Alle Fahrzeuge auf Einschienenbahn umstellen, 2: Alle auf Schwebebahn umstellen, 3: Sowohl Einschienenbahn als auch Schwebebahn beibehalten. Standard: 3. unifiedmaglev 1 // `variablerunningcosts' (-ZV) enables grfs to have variable running costs for vehicles (no warnings will be given when the costs change). variablerunningcosts on // `verbose' (-v) zeigt eine Zusammenfassung aller Schalter bevor das Spiel gestartet wird. verbose off // `wagonspeedlimits' (-YL) aktiviert individuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen fuer Waggons. wagonspeedlimits off // `win2k' (-2) aktiviert die Windows 2000/XP Kompatibilitätspatches. win2k on // `windowsnap' (-Xz) läßt Fenster einrasten wenn sie näher als die angegebene Zahl Pixel sind. Bereich 0..255. Standard 10. windowsnap 10