Einführung
Transport Tycoon ist insgesamt relativ fehlerarm und gut getestet veröffentlicht worden. Dennoch lassen sich einige Kleinigkeiten auflisten, die nicht ganz perfekt sind. Genau das ist der Zweck dieser Seite. Die hier aufgeführte Liste mit Bugs erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind weitere Programmfehler bekannt, die ohne Kenntnisse über den Sourcecode von TT teilweise kaum bemerkbar wären und die der TTDPatch behebt. Wer mehr darüber wissen will findet sie im Manual des TTDPatches.
 Bugs
Gleich zu Beginn des Spiels kann man, falls es das Gelände zulässt, einen sehr langen Tunnel bauen (wenn möglich von der einen Kartenseite zur anderen), dessen Baukosten man nicht zahlen muss, sondern gutgeschrieben erhält. Der Tunnel muss so lang sein, dass der Preis mehrere Milliarden DM beträgt. Dieser Bug tritt nur auf, solange man sonst noch nichts gebaut hat. Die Baukosten sollten auf "Hoch" gestellt sein.
[nur frühe Versionen von TTO]

Wenn man genau ein Fahrzeug weniger als das interne Limit (speicherplatzbedingt) hat und dann eine Doppellok kauft, wird nur der eine Teil gebaut, richtigerweise zum halben Preis. Diese kann man allerdings wieder zum ganzen Preis verkaufen und so Geld erschummeln. [TTO]

Im Optionsmenu von TTO gibt es einen Ein/Aus-Schalter, der namenlos und funktionslos ist. Erst mit dem World Editor-Addon kann man dort das Grafikset umschalten. [TTO]


Relativ selten und erst im späteren Spielverlauf kann folgender Bug auftreten: Anstatt Einkünften entstehen beim Ausladen von Gütern Kosten. [TTO]


Auf dem Wasser kann trotz Anwesenheit eines U-Bootes Land aufgeschüttet werden. Das U-Boot bleibt dann im Land hängen. [TTO, TTD]


Vor Haltestellen können sich Straßenfahrzeuge verknoten und bleiben dann einige Zeit lang ineinander hängen. [TTO, TTD] Lösung in TTD: Einem der Fahrzeuge den Befehl geben, umzukehren.


Nach DM 8.589.934.588 schlägt das Geld plötzlich um und man hat den selben Betrag Schulden. [TTO, TTD]
     

Wenn eine Stadt durch Expansion eine Straße über ein bestehendes Schienenstück baut, gehört das ganze Feld der Stadt. [TTO, TTD]


Wenn man Land über den Kartenrand hinaus großflächig erhöht oder senkt, wird der Teil, der jenseits des Kartenrandes ist, auf der gegenüberliegenden Kartenseite ausgeführt. [TTO, TTD]
     

Normalerweise kann man keine Straße/Schiene ans Wasser bauen. Wenn man aber das Feld zuerst planiert, kann man die Straße/Schiene auf die nakte Erde bauen. [TTO, TTD]
          

Direkt am Kartenrand hat das Ufer keinen Strand und Land auf Wasserhöhe wird nicht überflutet. [TTO, TTD]


Bojen gelten nicht als Wasser, weshalb Land neben Bojen nicht überflutet wird. [TTO, TTD]


Wenn ein Scheinenstück direkt in die hintere Wand eines Depots führt, gelten die Gleise als verbunden. Dasselbe gilt für den Fall, dass ein Schienenstück oder ein Depot gleich über einem Tunneleingang ist. Dies kann auf beiden Strecken zu Signal-Konflikten führen, z.B. indem die Züge ihr Depot nicht verlassen wollen. [TTO, TTD]


Wenn man einen Zug ins Depot schickt und während er schon teilweise im Depot ist auf das Signal-missachten-Icon klickt, kehren Teile des Zuges um und er kommt außerhalb des Depots zu stehen. [TTO, TTD]


Wenn ein Zug mit einem anderen, bereits kollidierten Zug zusammenstößt, werden die schon verstorbenen Leute noch einmal getötet. [TTO, TTD]
     

Bei einem Zusammenstoß zweier Züge, die einen Teil noch im Tunnel haben, sind die Explosionswolken fälschlicherweise sichtbar. Außerdem kollidieren Züge, die ganz im Tunnel sind, nicht. [TTO, TTD]


Wenn man im Spiel auf "Transparente Gebäude" schaltet und dann ins Hauptmenu zurückkehrt, bleiben die Häuser durchsichtig. [TTO, TTD]


Ein Feld, das zur einen Hälfte aus Wasser besteht, wird wie ein Schienenstück oder eine Straße behandelt. Deshalb können Züge und Straßenfahrzeuge auf Wasser fahren. Allerdings nur in schmalen schrägen Kanälen. Des weiteren kann man auf solchen Feldern eine schräge Schiene direkt aufs Wasser bauen. [TTO, TTD]


Bahnübergänge, egal welcher Art, gelten als normale Schiene, Einschienenbahn UND Magnetschwebebahn. Außerdem ist das Schienenstück darauf firmenneutral, d.h., alle Konkurrenten können es benutzen. Dasselbe gilt für Schienen unter Brücken. [TTO, TTD]
     

In der Kurve gibt es einen kurzen Moment, in dem die Loks bzw. Waggons zu stark voneinander getrennt sind. Der hintere Waggon sollte bereits auf dem Kurvenstück sein. [TTO, TTD]


Halbe Straßenstücke der Konkurrenz kann man abreißen. [TTO, TTD]
     

Der Einzugsbereich (nur für akzeptierte Güter, nicht für produzierte!) von Stationen aus verschiedenen Teilen umfasst das kleinstmögliche Rechteck, das alle Teilstationen komplett einschließt, plus vier Quadrate rundherum. [TTO, TTD] Daher akzeptiert z.B. folgende Station Eisenerz, kann aber keinen Stahl erhalten:


Wenn bei erreichter Stations-Limite eine neue Ölbohrinsel entsteht, fehlt dort das Dock und der Heliport.
[TTO, TTD]


Manche Fabrik-Fenster stimmen in ihrer Position nicht mit der Fabrik überein; sie sind leicht bis stark verschoben. Das kann so extrem sein, dass die Fabrik überhaupt nicht mehr im Fenster zu sehen ist. [TTO, TTD]


Die Windrichtung ist nicht einheitlich. Bei kleinen Flughäfen kommt der Wind von Nordost (TTD) bzw. Südwest (TTO), bei Ölraffinerien von Südwest, bei Ölbohrinseln von Südost und bei Kraftwerken von Südwest. [TTO, TTD]
               

In TTO kommt noch etwas dazu: Wenn man zwischen Mars- und Normallandschaft hin und her wechselt, sieht man, dass sich beim kleinen Flughafen die Windrichtung umkehrt. [TTO]
     

Die Flugzeuge fahren halbwegs neben den Rollbahnen. [TTO, TTD]


Wenn im Editor eine beliebige Fabrik über ein bestehendes Kraftwerk gebaut wird, verschwindet nur das Gebäude selbst, der Rauch jedoch bleibt. [TTO, TTD]


Wenn ein Zug die maximale Länge hat, kann man im Depot die Waggons nicht anders anordnen. [TTO, TTD]


Der Bau einer Firmenstatue wird auch dann verrechnet, wenn gar keine mehr Platz hat. [TTO, TTD]


Die schwarzweiße Zeitung, die am 01.01.2050 erscheint, datiert vom 31.12.2050. Beide Daten fallen zudem auf einen Samstag, nicht wie angeschrieben auf einen Donnerstag. [TTO, TTD]


Bei einem Zug von maximaler Länge können Wagen nicht umgeordnet werden. [TTO, TTD]


Gelegentlich fliegen Flugzeuge im engen Zick-Zack, anstatt geradeaus. [TTO, TTD]

Wenn ein kleines UFO angeflogen kommt und man dasjenige Straßenfahrzeug, das getroffen werden wird, rechtzeitig ins Depot schickt, stürzt das UFO ins Depot und man kann das zerstörte Fahrzeug zum normalen Preis verkaufen. [TTO, TTD]

Wenn ein Flugzeug beim Anflug auf einen großen Flughafen abstürzt, bleibt ein Gate für immer besetzt, obwohl es eigentlich frei wäre. Lösung: Den Flughafen abreißen und neu bauen. [TTO, TTD]

Manchmal wird an verschiedenen Stellen ein völlig falscher Text angezeigt, meistens steht dann "Hindernisse an Land können nicht entfernt werden". Der Grund ist das Nichtmehrexistieren des richtigen Textes, z.B. durch Abbruch eines Bahnhofes o. ä. [TTD]


Wenn man bei ausgeschalteten Städtenamen die Kartengröße ändert, erscheinen die Namen wieder. [TTD]
     

Ein Bauernhof am Kartenrand hat einen Teil seines Ackerlandes auf der gegenüberliegenden Kartenseite. [TTD]
     

Bauen auf Ackerland ist teuer, schließlich muss man dem Bauern das Land abkaufen. Aber Bäume pflanzen kostet fälschlicherweise nicht mehr als anderswo. [TTD]
     

Erhöht man den Kredit, so erhöht sich auch der Firmenwert. [TTD]
     

Die örtliche Bewertung von 50% kann sowohl "Mittelmäßig" als auch "Gut" sein. [TTD]
     

Wenn ein Flugzeug sein Gate verlässt, während ein nächstes schon geladet ist, kann das gelandete das freigewordene Gate nicht sofort benutzen, sondern nimmt ein anderes oder geht zuerst in den Hangar. [TTD]
     

Wenn ein Flugzeug auf dem großen Flughafen warten muss, bis die Piste frei ist, kann ein anderes, von hinten nachrückendes Flugzeug durch das erste hindurchfahren. (Es muss dann allerdings warten, bis das erste weitergerollt ist.) [TTD]


Die Rollbahn wird schon freigegeben, während ein gelandetes Flugzeug noch knapp darauf ist. Hält man es dort an, so kann kann ein startendes Flugzeug hindurch rollen. [TTD]


Sobald mehr als 2550 Einheiten eines Warentyps an einer Haltestelle warten, stimmt die entsprechende Symbolreihe nicht mehr immer. [TTD]


Wenn man einen Zug umkehrt, während der Bahnübergang schon blinkt aber noch nicht befahren wurde, bleibt dieser geschlossen, auch wenn der Zug schon wieder weg ist. [TTD]
     

Gekauftes Land wird nicht vom Wasser überflutet. So kann man z.B. Land viel billiger ausheben, wenn man zuerst ein Schiffswerft baut, es wieder abreißt, und die nakte Erde sofort kauft. [TTD]


Wenn ein KI-Gegner Konkurs anmeldet und ihn niemand übernimmt, steigt sein Firmenwert plötzlich auf mehrere hundert Millionen DM. Das kann man ausnützen, indem man Anteile von ihm kauft, sein Firmenfenster offen lässt (!) und nach dem Konkurs wieder verkauft. [TTD]

In Multiplayerspielen über LAN geht die Synchronisation nach einigen Spieljahren flöten, was zur Folge hat, dass dann alle Spieler unabhängig von einander weiterspielen. [TTD]

In den Demonstrationen der Windows-Version sind die Tasten Shift und F1, die Pfeiltasten und der Zahlenblock nicht gesperrt. Man kann deshalb den virtuellen Spieler am Bauen und sogar am Beenden hindern! [TTD Win]

Wenn man eine Firma aufkauft, während eine Nachricht betreffend dieser Firma angezeigt wird, stürzt das Spiel ab. [TTD]
 Schreibfehler in Transport Tycoon Original
In der Liste der Subventionen stehen seltsamerweise Bindestriche nach den Doppelpunkten.


Beim Stationsnamen "NeustadtX" fehlt das Leerzeichen.


Das Credits-Fenster enthält eine ganze Reihe von Fehlern: "Alle" statt "alle", "Kompatible" statt "kompatibel" und "Additional Artwork", "Special thanks to" sowie das Datum wurden nicht übersetzt.


Die deutschen Städtenamen werden irreführenderweise "Europäisch" genannt.
 Grafikfehler in Transport Tycoon Original
Die Grafikfehler in TTO sind rein optischer Natur und haben keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.

Zwei der vier Depots (Ausgang Nordost und Nordwest) haben keine Schienen. Dieser Fehler tritt bei beiden Depottypen (Eisenbahn und Einschienenbahn) auf.


Die Breite des Halses im Spielerporträt entspricht nicht immer der Kragenweite.
     

Das Stadion des Mars-Grafiksets des World Editors wird im Norden manchmal von angrenzenden Gebäuden überdeckt.


Bei installiertem World Editor wird das Wasser im Jahr 2030 kurz Mars-rot, während sich der Bildschirm verdunkelt und die Zeitung erscheint. Auch wenn vom Hauptmenü aus die High-Score-Tabelle aufgerufen wird, tritt der Fehler auf.
     
 Schreibfehler in Transport Tycoon Deluxe
Die Schreib- und Übersetzungsfehler in TTD sind rein optischer Natur und haben keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.

Bei Schienenfahrzeugen steht "Bettriebskosten" anstatt "Betriebskosten".


Die Landkarte trägt die überschrift "Karrte", anstatt "Karte".


Im Credits-Fenster über TTD wurde "alle" groß geschrieben, das Datum nicht übersetzt und in der Windows-version fehlt zudem das Leerzeichen vor ©.


Im Firmen-Fester wurde der Doppelpunkt nach "Fahrzeuge" vergessen.


Die Meldung, dass ein Fahrzeug alt und klapperig wird, endet mit einem Punkt, alle anderen nicht.


Wenn eine Station gleich zwei Gütertypen nicht mehr akteptiert, steht "X or Y" anstelle von "X oder Y".


Wenn ein Gut neu akzeptiert wird, fehlt zwischen "nun" und dem Gut das Leerzeichen.


Auch wenn ein Gut nicht mehr akzeptiert wird, fehlt das Leerzeichen.


Nach der Opferzahl bei Zusammenstößen oder Flugzeugabstürzen fehlt das Leerzeichen.


In den Zeitungsnachrichten wird UFO mal ohne und mal mit Anführungszeichen geschrieben.
     

Der Punkt nach "Ladeplatzausrichtung" ist fehl am Platze.


"Busbahnhofausrichtung" mit "Busbhfausrichtung" abzukürzen ist sinnlos - es hat genug Platz.


Stationen bei Bergwerken tragen ein s zu viel im Namen.


Beim Speichern des Spielstandes steht "auf Diskette", selbst wenn auf die Festplatte gespeichert wurde.


Anstatt "Wartung", wie es gleich oberhalb steht, wird im Fahrzeugeigenschaftsfenter in der unteren Leiste "Verbindung" geschrieben. Weiter fehlt zwischen dem Baujahr und dem Wert, sowie zwischen der Anzahl Tage zwischen Wartungen und dem Wort "Tage" das Leerzeichen.


Die Einnahmen von Straßenfahrzeugen werden irreführenderweise nur mit "Fahrzeug-Einnahmen" bezeichnet.


Bei der Limonade fehlt die Einheit.


"litre" wurde nicht in "Liter" übersetzt. Dieser Fehler tritt bei Öl, Wasser und Kautschuk auf.


In der Liste aller Fahrzeuge eines Typs wurde "last year" vergessen zu übersetzen.


Die Typenbezeichnung der Doppellok der Einschienenbahn wurde nicht in "Elektrisch" übersetzt.


Der Titel "Tycoon of the Century" wurde nicht ins Deutsche übersetzt.


In der Bestenliste der Firmen fehlt ein r in "ereichten".


Die fünfte Boje trägt den Namen "Boje 5-".
 Grafikfehler in Transport Tycoon Deluxe
Die Grafikfehler in TTD sind rein optischer Natur und haben keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.

Zwei der vier Depots (Ausgang Nordost und Nordwest) haben keine Schienen. Dieser Fehler tritt bei allen drei Depottypen (Eisenbahn, Einschienenbahn und Magnetschwebebahn) auf.


Depots auf Sand oder Schnee haben den falschen Untergrund.
     

Die Tunnelbau-Mauszeiger der Einschienenbahn und der Magnetschwebebahn sind vertauscht.
     

Die Breite des Halses im SPielerporträt entspricht nicht immer der Kragenweite. Bei weiblichen Köpfen können die Haare im Halsbereich Löcher aufweisen und der Hals selbst ist manchmal zweiteilig.
          

Wenn die Schrift über den Fensterrand hinausragt und man anschließend das Fenster bewegt, bleiben die Schriftteile stehen.


Das Datum von Meldungen ist nicht sauber in die Ecke platziert. In TTO stimmte es.


Die neusten LKWs wechseln das Aussehen ihrer Führerkabine, wenn sie beladen oder entladen werden. Betroffen sind folgende Fahrzeuge:
Gemäßigtes Klima: Eisenerz, Getreide, Holz, Stahl
Arktisches Klima: Getreide, Holz, Papier
Tropisches Klima: Eisenerz, Getreide, Holz
Spielzeugland: -
Die Lebensmittellaster haben sowohl im beladenen als auch im unbeladenen Zustand eine senkrechte anstatt eine schräge Front.
     

Allen beladenen Papierlastwagen fehlt bei schräger Ansicht (d.h. wenn sie auf einem geraden Stück Straße fahren) eine Ecke.
     

Die zwei neuen Holzlastwagen haben bei der Fahrt nach schräg unten (Südost und Südwest) keine Hinterräder.
     

Zäune werden von gelandeten UFOs nicht überdeckt, sondern umgekehrt.


Zäune werden von abgestürzten Zeppelinen nicht überdeckt, sondern umgekehrt.


Am oberen Rand eines Südwest-Nordost-Tunneleinganges eines beliebigen Streckentyps (Schiene und Straße) schimmern die Fahrzeuge kurz durch. Geht das Fahrzeug kaputt, qualmt es aus der Ritze.
     

Die Rampen aller Einschienenbahn-Brücken außer der hölzernen liegen auf beiden Seiten einen Pixel zu hoch. Auch einige Brücken im Spielzeugland sind betroffen.
     

Mehrere Grafiken der Weichenstücke von Einschienenbahn und Magnetschwebebahn gehen in nicht sauber in die anderen über.
          

Im Schnee ist die Monorail-Kreuzung nicht sauber gezeichnet.


Das weiße Quadrat des Info-Cursors wird von diversen Gebäudeteilen (Kino, Ölquellen, Stahlwalzwerk, Goldmine) nicht verdeckt.


Der Grundriss ebendieser Gebäude(teile) ist im Transparenz-Modus nicht schwarz.
          

Das folgende Haus schwebt einen Pixel über dem Boden.


Der Rasen des großen Flughafens in den ersten drei Klimata ist teilweise noch im alten TTO-Grafikstil. Auch im Spielzeugland ist die Bodengrafik falsch.
     

Das Wasser wird im Jahr 2050 kurz türkis, während sich der Bildschirm verdunkelt und die Zeitung erscheint. Auch wenn vom Hauptmenü aus die Bestenliste aufgerufen wird, tritt der Fehler auf.